1 Antwort

Die Lösung liegt zu 99% in einer defekten Schwingspule.

Der Treiber, also der eigentliche Lautsprecher, besteht aus einem Dauermagneten (Stator) und einer Spule. Die Spule sitzt hinter der Membran. Durch einen Stromimpuls des Verstärkers wird in der Spule ein Magnetfeld induziert. Dadruch schwingt die Membran und der Lautsprecher gibt den Ton wieder.

Wird die Spule zu heiß, dehnt sie sich aus oder verformt sich anderweitig. Dadruch entsteht das Kratzen und die Mebran kann nicht mehr frei schwingen.

In fast allen Fällen lohnt wenn nur ein Austausch des kompletten Chassis, also des eigentlichen Lautsprechers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erikzooon
Fragesteller

Okay danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!!👍👍

deruser1973  19.07.2020, 21:13

Man kann das ganz leicht selber kontrollieren, einfach die Membran mit 4 Finger gleichmäßig nach innen bewegen, 1-3 mm reichen...

Wenn die Membran dann kratzt oder sich nicht frei bewegt, trifft die Antwort von DJTillDawn zu...