Mein Stromanbieter reagiert nicht auf meine Kündigung. Was tun?

5 Antworten

Du brauchst nicht zwingend eine Bestätigung. Wenn sie dir bestätigt haben, dass es in Bearbeitung ist, dann ist es offenbar eingegangen und damit rechtsgültig. Damit kannst du die Zahlung einstellen oder ggf. sicherheitshalber die Ausführung der automatischen Abbuchung bei deiner Bank stoppen und die Sache ist abgeschlossen. Wenn nicht werden die sich melden, und du kannst dich darauf berufen und ihnen die Bestätigung vorhalten, dass die Kündigung in Bearbeitung also angekommen ist. Es gibt festgelegte Fristen, wenn die es nicht schnell genug bearbeiten, ist das nicht dein Problem

Eine Kündigungsbestätigung ist nicht zwingend notwendig. Die Kündigung gilt trotzdem. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schickst du die Kündigung erneut per Einschreiben mit Rückschein. Falls dann keine Reaktion kommt würde ich den Zähler ummelden und die Zahlungen einstellen, spätestens dann werden sie sich melden.

KeuscheNutella  28.02.2022, 02:29

ja gültig ist sie, aber wenn der gegenüber, im Streitfall, gegenteiliges über den erhalt dieser vorträgt, dann hast du ein problem.

Wenn du noch innerhalb der Kündigungsfrist bist, dann tu was dir eben empfohlen wurde. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen

Warum brauchst du denn unbedingt eine Kündigungsbestätigung?

Kündigung per Fax schicken zum Datum XY, danach Zahlungen einstellen. Fertig.

Kündigen per Mail ist so eine Sache. Am besten ist es da, wenn man eine Kündigung per Einschreiben an den Energieversorger schickt.

Die Person am Telefon kann dir sagen die Sache sei in Bearbeitung und du glaubst das dann. Du weisst wahrscheinlich gar nicht den Namen mit wem du am Telefon verbunden wurdest.

Der Angerufene legt nach dem Telefonat auf und für ihn scheint die Sache damit erledigt.

Buchen die noch weiter von deinem Konto ab ? Wenn ja, dann kündige das Lastschriftverfahren und. teile dich deiner Bank mit.