Mein Sohn schafft Hauptabschluss nicht

4 Antworten

Da läuft wohl etwas schon länger in deiner Erziehung falsch. Du hättest dich schon längst mit der Schule kurz schließen können. Viele Lehrer verstehen so etwas und bieten Eltern Hilfe an, z.B. in Form von in Kenntnis setzen über Arbeiten. Und warum darf dein Sohn das alles wenn er so schlecht in der Schule ist? Scheint als wären Konsequenzen für ihn nicht gegenwärtig..

Bestrafung bringt ihn nicht weiter da zum lernen sein eigener Wille nötig ist. Durch Bestrafung wird er trotzig und der Erfolg bleibt aus. Setz dich mit ihm zusammen und erzähle ihm offen deine Sorgen und Ängste um ihn und versuche auf Augenhöhe mit ihm einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dies geht am besten wenn du mit ihm über sein eigenes Bild seiner Zukunft redest.

loflo67
Fragesteller

Ich habe mit ihm schon oft zusammen geredet. Er stimmt mir auch zu aber er kommt nicht in die Gänge. Wenn ich dann jedesmal sage, mach doch mal. Er verdreht die Augen und sagt dann, nerv nicht. Er denkt, es kommt alles von alleine.

schlauundreich  07.05.2015, 21:21

Nun dann versuche es mit einem gemeinsamen Gespräch in der Schule, am besten mit einem Lehrer mit dem er gut auskommt. Aber vergiss bitte nicht er ist 16, dies ist ein schwieriges Alter und er hat nicht den Blick wie ein Erwachsener auf die Welt. Wenn du ihn bestrafst und einengst bist du ihn mit 18 los aber die Vorwürfe die du dir machen wirst bleiben für immer

loflo67
Fragesteller

Mit seinem Lehrer haben wir auch schon geredet. Der Lehrer sagt natürlich, dass er für seinen Abschluss lernen muss. Mein Sohn stimmt auch zu aber er wird sich nicht mal hin setzten und lernen.

schlauundreich  07.05.2015, 21:35

Und was willst du tun? Denkst du irgendeine Strafe wird es ändern? Wenn es so ist dann sei für ihn da wenn er es nicht schafft und vielleicht wird es im zweiten Anlauf was.

loflo67
Fragesteller

Nein, bestrafen werde ich ihn nicht. Damit werde ich nicht weit kommen. Ich werde ihn unterstützen, wird glaube ich schwer werden. Ich hoffe halt, dass es bei ihm noch Klick macht.

schlauundreich  07.05.2015, 21:45

Irgendwann im Leben macht es immer klick ;)

loflo67
Fragesteller

Ja ich hoffe es 👝

Vielleicht sollten sie ein bisschen stränget mit ihm sein und nicht alles erlauben. Z.b direkt nach der Schule Hausaufgaben machen wenn Sie können ihm ja dabei helfen oder auf Klassenarbeiten eine Woche früher drauf hin lernen :)

Meistens hat so ein Ereigniss tief SItzene Hintegründe.

Gab es in den letzten 2-8 Wochen irgendein schlimmes,trauriges Ereigniss ?

loflo67
Fragesteller

In der Grundschule gab es leider ein schlimmes Ereignis. Es ging so weit, dass er nicht mehr in Schule wollte. Er hat sich geweigert hin zu gehen. Also richtige Ängste