Mein Smart TV lässt sich nicht ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Batterien für mindestens zwanzig Sekunden aus der Fernbedienung. Drücke die Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung und setze erst danach(!) die Batterien wieder ein. Auf diese Weise nimmst du bei der Samsung Fernbedienung einen soften Reset vor.

Oder koppel die beiden Geräte noch mal neu. Gehe dafür bis ca. 30 cm an den Fernseher ran und drücke mindestens fünf Sekunden lang gleichzeitig die Zurück- und die Wiedergabe-Taste der Fernbedienung bei eingeschaltetem Fernseher. Halte die entsprechenden Tasten gedrückt und lass sie los, sobald eine Meldung über die erfolgreiche Kopplung auf dem Fernseher angezeigt wird

Weiteres steht eigentlich auch immer in der jeweiligen Bedienungsanleitung, unterscheidet sich jedoch teilweise je nach TV. Sh. dort einfach mal nach, auch unter den oftmals aufgelisteten Problemlösungen.

Übrigens haben alle Fernseher auch immer einen manuellen Ausschalter am Gerät selbst, Du brauchst also nicht immer den Stecker ziehen. Den Ausschalter findet man teilweise einfach als tastempfindlicher Bereich auf der unteren Vorderseite, teilweise aber auch auf der Unterseite des Bildschirmrahmens.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
delilahhamburg
Fragesteller

Wenn ich die zwei Tasten drücke, steht auf dem Bildschirm "Nicht verfügbar". Was ist genau die Wiedergabetaste? Die Taste mit dem kleinen Dreieck, was nach rechts zeigt, ja?

diewoelfin0815  01.01.2023, 11:58
@delilahhamburg

Ja, das ist die Wiedergabetaste.

Hast Du das zuerst genannte auch schon gemacht? Wenn nicht, mach das zuerst und probiere es dann noch einmal.

delilahhamburg
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich habe die Batterien heraus genommen und dann auf die Aus Taste gedrückt. Es ist wie verhext...

diewoelfin0815  01.01.2023, 12:48
@delilahhamburg

Bist Du dann auch so vorgegangen?

Drücke die Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung und setze erst danach(!) die Batterien wieder ein.

diewoelfin0815  01.01.2023, 12:53
@diewoelfin0815

Vielleicht ist ja auch die neue Fernbedienung schon defekt angekommen. Hatte ich auch schon mal. Ebenso verträgt sich nicht jeder Ersatz mit dem Original-TV wie er eigentlich sollte bzw. wie einem versprochen wird.

delilahhamburg
Fragesteller
@diewoelfin0815

Die anderen Tasten funktionieren ja. Nur die AUS Taste funktioniert nicht. 🤷🏻‍♀️

diewoelfin0815  01.01.2023, 13:12
@delilahhamburg

Eben drum, vielleicht ist ja wirklich nur die eine Taste, ein einzelner Kontakt defekt. Kommt vor.

Oh man, echt schade, dass es nicht klappt.

Hast Du denn jetzt wenigstens den manuellen Ein/Aus-Schalter am Gerät selbst gefunden?

delilahhamburg
Fragesteller
@delilahhamburg

Die Fernbedienung von meinem Sohn hab ich auch ausprobiert. Mit der funktioniert es auch nicht...

diewoelfin0815  01.01.2023, 13:30
@delilahhamburg

Oh, hoffentlich liegt es nicht am TV selbst! 😳 Das wäre ja echt blöd.

Tut mir echt leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Schade.

Auf der Rückseite steht die Modellbezeichnung vom TV. Wenn Du mir die nennst, kann ich Dir vielleicht wenigstens helfen herauszufinden, wo der Ausschalter am TV ist

delilahhamburg
Fragesteller
@delilahhamburg

Der Fernseher ließ sich ja mit der vorigen Fernbedienung ausschalten. Die hab ich entsorgt, weil ich nicht mehr die Lautstärke und die Stumm Taste damit regeln konnte.

diewoelfin0815  01.01.2023, 14:47
@delilahhamburg

Bzgl. dem manuellen Ausschalten: das Gerät hat leider wirklich keinen manuellen Ausschalter. Wäre ja auch zu schön.

Wenn Du jedoch experimentierfreudig bist, könntest den Fernseher höchstens noch per Sprachsteuerung ausschalten, siehe Bedienungsanleitung Seite 66 (Aktivierung der Sprachsteuerung sh. Seite 65 ):

https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&OriginYN=N&ModelType=N&ModelName=UE32F6270SS&CttFileID=5376929&CDCttType=UM&VPath=UM%2F201303%2F20130316093517079%2F%5BDEU%5DX12DVBEUF-0313.pdf

Ich gebe zu, ich bin ansonsten inzwischen leider echt ratlos. Gefällt mir gar nicht, dass mir nichts mehr einfällt. Wirklich schade.

Tja, vielleicht solltest Du dann mal deren Service-Hotline anrufen

Hotline (allgemein)
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Mo-Sa 7-21.30 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit

(Auszug aus https://www.samsung.com/de/support/contact/#contactinfo)

Das alles und weitere Infos zu Deinem Gerät findest Du übrigens hier:

https://www.samsung.com/de/support/model/UE32F6270SSXZG/

delilahhamburg
Fragesteller
@delilahhamburg

Vielen, lieben Dank für deine wirklich sehr ausführliche Hilfestellung! Ich bin erst mal im Kino. Das mit der Sprachsteuerung finde ich interessant! 🙂

Bei amazon kostet eine FB unter 5 Euro. Da würde ich keine weiteren Versuche machen und einfach was neues bestellen und sei es auch nur für spätere Ausfälle.
https://www.amazon.de/dp/B0BGXRBGCY/ref