Mein Pferd erschreckt sich und rennt zu mir?

2 Antworten

Ich würde dir mal raten schrecktraining mit ihm zu machen und wenn er sich erschreckt, musst du auch Konsequenzen ziehen und darauf achten, dass er nicht irgendwo hin rennt sondern am besten auf der Stelle stehen bleibt.

Lilly361187
Fragesteller

Ja das Ding is er erschreckt sich meißtens von Random Sachen schrecktraining hat er mit mir problemlos gemacht aber wen es wirklich drauf ankommt rennt er kopflos los er hat 1,80 Stockmaß bin 14 Jahre alt und 1,67 hab zwar lange Beine aber der Schwung den der aufholt ist krass der ist auch eigentlich ein Wanderpokal Pferd gewesen das erschrecken hat er schon immer wirklich noch kein Besitzer hat das aus ihm raus bekommen 🥹

Augenpads  10.04.2023, 10:10
@Lilly361187

Ich würde mir eine Trainerin dazuholen und vllt. Auch ein Tierarzt. Ich habe auch mit so einem Pferd zu tun und man muss dem Pferd Sicherheit vermitteln, indem man nicht panisch wegrennt oder selbst Angst hat, aber auch Konsequenzen ziehen, weil vielleicht bleibt er irgendwann nicht vor dir stehen sonder rennt dich um. Bei solchen Situationen muss das Pferd immer wissen, dass du da bist und es dich nicht umrennen darf, da das Pferd dich im besten fall als Chef oder Anführer sieht. Und wenn er zu dir rennt dann schickst du ihn wieder raus, aber nimm dir auf jedenfall eine Trainerin dazu.

Er fühlt sich anscheinend halt einfach sicher bei dir...Hatte es Mal, das ich mit meiner Araber Mix Stute spazieren war, die hatte sich dann hinter mir versteckt als wir an einer ach so gruseligen Matratze vorbeigelaufen sind.

Und du musst bedenken er ist halb blind, es ist also alles umso gruseliger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung