Mein Pc stürtz immer ab weil die CPU usage auf 100% geht in programmen wie dicord und allem möglichem was kann ich dagegen tun?
Hast du Specs für uns über deinen PC?
Also was ich weis das er ne 4070 ti drinnen hat und 1 solider ryzen prozessor (ist von meinem freund kann gerade nit schauen)
4 Antworten
Entweder ist dein Rechner extrem schwach/alt und packt einige Hintergrundprozesse dieser Programme nicht oder vielleicht hast du einen Virus drauf, der deine CPU bewusst leersaugt. Davon gehe ich aber nicht aus.
Es kann auch an großen Staubansammlungen im Gehäuse liegen. Wenn sich im Gehäuse zu viel Staub angesammelt hat und die Luft nicht mehr richtig zirkulieren kann, verursacht das auch oft Probleme und Abstürze.
Nun,
wenn es ein Ryzen AM4 ist, dann bedingungslos aufrüsten.
Hansi
Ein PC stürtzt nicht ab, weil die CPU ausgelastet wird.
Naja indirekt halt, könnte mit fehlerhafter Software, Überhitzung, oder Hardwareinstabilität verbunden sein.
- Stresstests z.b. OCCT mal Speicher(RAM) und CPU auslasten. ggf. sind die abstürze damit reproduzierbar. Temperaturen werden da auch angezeigt. Alles unter 90grad ist bedenkenlos bei den meisten CPUs.
- Bios update, reset, einzelne RAM Riegel testen kann helfen
- Windows frisch neu installieren.
Hast du schon mal den Rechner auf werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu installiert?
Manchmal hilft das.
Mein Rechner war inzwischen zu alt und hatte zu wenig Leistung und durch die ganzen Software Updates lief es einfach nicht mehr.
Ich habe mir einfach einen neuen Rechner geholt mit richtig Power unter der Haube.