Mein Nachbar füttert jeden Abend einen Stuhl – ist das normal?
Ich weiß, das klingt komisch, aber ich schwöre, ich habe es mehrmals gesehen. Mein Nachbar (so um die 60, sehr freundlich eigentlich) stellt jeden Abend einen alten Holzstuhl auf seine Terrasse, setzt sich NICHT drauf, sondern legt ein belegtes Brötchen und manchmal auch ein hartgekochtes Ei darauf. Dann sagt er sowas wie: „Guten Appetit, mein Freund“ – und geht wieder rein.
Das Brötchen bleibt manchmal bis zum nächsten Tag liegen, wird aber ab und zu auch über Nacht „gegessen“ (vielleicht Tiere?). Ich trau mich nicht zu fragen, weil er echt nett ist und ich ihn nicht beleidigen will, aber: Ist das irgendwie ein Brauch oder eine Art Ritual, von dem ich nichts weiß?
Was soll ich tun? Beobachten? Fragen? Einfach ignorieren?
11 Antworten
Vielleicht hatter er mal einen Bekannten oder guten Freund, der nicht mehr da ist, und das ist nun so eine Art Ritual um an ihn zu denken, so wie manche eine Kerze anzünden oder (z.B. bei Buddhisten) eine Opfergabe auf einen Altar legen.
Ich würde vermuten, dass er entweder ein Tier füttert und das mit "Freund" gemeint ist, oder, dass er jemanden verloren hat und das als kleines Ritual sieht, um der Person zu gedenken. Aber im Endeffekt wirst du ihn fragen müssen, wenn du es genau wissen willst.
Ich denke er hat jemanden verloren,der ihm sehr wichtig war. Das kann ein Mensch aber auch ein Tier gewesen sein. Ist zwar etwas skurril, aber jeder geht mit seiner Trauer anders um. Ich würde ihn nicht darauf ansprechen, weil es sein Ding ist und eigentlich niemanden etwas angeht, solange er niemanden damit schadet.
Ja, vielleicht hat er ein Tier, das in der Nacht kommt und möchte es füttern. Weil er es aus irgend einem Grund lieb gewonnen hat.
Oder die Therorie von Tomausbamberg ist richtig, beides kann sein.
Oder hatte er ein Haustier das verstorben ist und er kann nicht loslassen und muss es deshalb füttern. Ein anderes Tier kommt und holt sich das Brötchen.
Vielleicht ist es für ihn ein Ritual - möglicherweise kam sein Freund abends immer vorbei und sie haben gemeinsam gegessen und nun ist er verstorben o.ä.
Vielleicht war es auch sein Hund.
Letztlich tut er damit weder sich noch anderen weh - somit geht es dich tatsächlich nichts an.
Wenn dich die Neugier umbringt, wirst du ihn schlicht fragen müssen.