Mein Laptop (Linux BS) erkennt auf einmal meinen Drucker (Brother MFC-J470DW) nicht mehr auch nicht mit USB?

3 Antworten

Was für eine Desktop Oberfläche nutzt du, ich persönlich tu mir das nicht an und nutze da einfach die Menüs von Gnome, wenn es schnell gehen muss.

Das macht dir das automatisch.

Ich habe auch schon Drucker per Command Line eingerichtet und so Zeug, aber ist nervig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

malin545
Fragesteller

Danke für die Antwort ...keine Ahnung, was du geschrieben hast :-D Ist LMD 5 Elsie eine Desktopversion?? Also, wie Gnome sieht mein Desktop auf jeden Fall nicht aus. Lieben Dank erstmal!

malin545
Fragesteller

Ah, hab eine Info gefunden: Eine Terminalumgebung für die GNOME-Arbeitsumgebung

Verwendet VTE-Version 0.62.3 +BIDI +GNUTLS +ICU +SYSTEMD

Es wäre mal besser zu erfahren welches Linux du verwendest. Wir sitzen nicht vor deiner Kiste sondern DU ALLEINE !

Es gibt 2 Getrennte Lager von Linux Bereichen

Red Hat

und

Debian

basierende Linux Versionen.

Die Befehle Unterscheiden sich ein klein wenig voneinander ,grundelgend aber die Quellen und Paketmanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Also hier gibt es auf jeden Fall mal Treiber vom Hersteller:

https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj470dw_us_eu_as

Vielleicht hilft das. Hier wäre es aber wichtig zu wissen,welche Distribution du benutzt.

gegen den Programmierer machste nix)

Warum fragst du dann nicht den Programmierer?

malin545
Fragesteller

Ja, da hab ich mir schon alle Pakete runter geladen. Weiter komme ich nicht. Ich weiss nicht, welche Distribution ich benutze.

Der ist nicht mehr da.. :-)

julihan41  01.07.2023, 23:02
@malin545

Dann öffne mal bitte ein Terminal und tippe dort ein:

lsb_release -a

Und schicke das Ergebnis als Antwort. Dann können wir weiter schauen. Davon hängt nämlich ab, ob du das RPM oder DEB brauchst bspw.

Ich sehe gerade von der anderen Antwort, du hast LMDE, ja? Dann brauchst du die DEB Datei. Eigentlich sollte es dann reichen, wenn du im Datei-Manager auf die Datei doppelt klickst. Da sollte sich ein Programm öffnen und sich installieren lassen.

malin545
Fragesteller
@julihan41

cool, ich guck mal, ich hab ja drei verschiedene Pakete runter geladen ... da müsste DEB auch dabei sein.

malin545
Fragesteller
@malin545 Printer Drivers

Titel Beschreibung Veröffentlichungsdatum

(Version) Größe LPR printer driver (deb package) This is LPR printer driver.

(3.0.0-1) 2.59

MB CUPSwrapper printer driver (deb package) This is CUPSwrapper printer driver.

(3.0.0-1) 0.01

MBTitel Beschreibung Veröffentlichungsdatum

(Version) Größe Driver Install Tool

(2 Sprachen)

The tool will install LPR, CUPSwrapper driver and scanner driver (for scanner models).

...mehr Zur Auswahl klicken

(2 Sprachen)

malin545
Fragesteller
@malin545

Die Pakete gibt's ... welches könnte das richtige sein?

julihan41  02.07.2023, 07:28
@malin545

Ich würde das nehmen :

Driver Install Tool
The tool will install LPR, CUPSwrapper driver and scanner driver (for scanner models)

Da sollte alles dabei sein laut Beschreibung.

Renecap  02.07.2023, 12:21
@julihan41

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/

CUPS ist die Anlaufstelle für Drucker generell (Old School)

Wenn du einen Browser öffnest und in die Zeile eingibst :

http://localhost:631

Sollte sich eine Seite mit Cups Öffnen lassen.

Im Link steht geschrieben (ubuntuusers) falls Cups nicht vorhanden ist wie man es sich unter Debian Basierenden Linux Distributionen (dazu zählt auch Ubuntu) sich Installieren kann. auf dieser Seite kannst du auch alle wichtigen bereits vorhandenen Treiber auch verwenden. Es kann auch nicht schaden sich mal die Druckerwarteschlange anzusehen Oft kommt es vor das ein Druck nicht vollständig ausgeführt wird und so hängen bleibt. es Blockiert so alle nachfolgenden Druckaufträge. Wenn man die Warteschlange entleert ,können wieder Druckaufträge ausgeführt werden.

Im Terminal eingegeben :

llsusb

Listet dir alle Komponenten betreffend USB die am PC angeschlossen sind auf.

Findest du deinen Drucker darüber nicht dann hast du eher ein Problem mit dem Drucker selbst.