Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig, was tun?

9 Antworten

Eisfach enteisen! Natürlich fehlt da keine Temperatur (solange der Kompressor nicht überfordert ist), die werden immer als erstes gekühlt und die ''Abkühle'' (im Gegensatz zu Abwärme) kühlt den Kühlschrank mit, das klappt aber nicht mehr wenn das Eisfach vereist ist. Hast du schon einmal davon gehört das man im Obstbau, wenn im Frühling nach Blühbeginn nochmal Frost kommt, die Blüten mit Wasser bespritzt um sie zu schützen? Ja und weißt du warum? Weil die Eisschicht die zarten Blüten vor noch stärkerem Frost isoliert und so isoliert deine Eisschicht ums Kühlfach auch, nur das das in diesem Fall nicht so erwünscht ist. Je nachdem wie nobel euer Kühlschrank ist, kann es sogar sein, dass die Regelung ausschließlich übers Eisfach erfolgt und die Temperatur im Hauptfach gar nicht erfasst wird, nur die edleren Geräte haben zwei getrennte Kühlkreisläufe. Also bringt erst mal das Eisfach in Ordnung, wenn es dann immer noch klemmt muss man weiter sehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau so etwas auch in eurer Bedienungsanleitung steht. Da steht ganz sicher was davon, dass das Eisfach regelmäßig zu enteisen ist für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Es sei denn ihr hättet einen ''No Frost'', der das automatisch macht, dann dürfte das gar nicht passieren, wenn aber mal z.B. aus Unachtsamkeit, längere Zeit die Tür offen stand, schafft die Automatik das nicht mehr und da müsst auch wieder ihr ran an den Speck bzw. das Eis.

taigafee  19.05.2014, 17:50

Super erklärt :-).

Warum verrätst du uns nicht Modell und Hersteller? Hast du schon mal nach geschaut wie lange die Garantiezeit für das Gerät ist?

Lass uns doch einfach mal ganz dumm, wie kleine Kinder fragen bzw nachdenken. ;-) Findest du es nicht irgendwie unlogisch, wenn er -vermutlich- nicht mehr richtig kühlt, aber am Eisfach sehr stark vereist?

Er macht doch richtig saumäßig kalt, an einer relativ kleinen Stelle. -Im Verhältnis zum größeren Gesamtraumvolumen- Folglich stimmt das Raumverhältnis zwar wie eh und je, aber die Kälteleistung für den großen Raum reicht nicht mehr. Hinterfragen wir, woran das liegen könnte. Ich versuche es mal auf lustige Art zu erklären. Nehmen wir ein anderes bekanntes Beispiel, unseren Geldbeutel symbolisch. Da ist oft nicht so viel drin, wie gebraucht wird um all das außerhalb bedienen zu können. ;-)

Übertragen wir das nun sinngemäß auf deinen Kühlschrank, dann kämpft der an seiner Kältequelle gegen ein "Wärmevolumen" an, das er kaum mehr beherrschen kann. Grund dafür ist meistens schlechter gewordene Isolierung der Türdichtungen oder der Kühlschrank-Gehäuse-Dichtung. Sollte aber nach 3 bis 4 Jahren noch nicht so extrem sein.

Das sollte man mal kontrollieren. Ferner sind Kühlschränke in gewissem Sinne Wärmetauscher. Sie entziehen Wärme im Inneren, geben diese hinten an der Rückwand-Abstrahlfläche an die "Umgebung" ab. Wer seinen Kühlschrank zu dicht an der Wand stehen hat, oder irgendwie verhindert oder erschwert hat dass ein Luftstrom unter dem Kühlschrank hindurch über die Rückwandfläche zirkulieren kann, muss sich nicht wundern.

Denn dann kann die Wärme ja hinten an der beabsichtigten Stelle nicht abgegeben werden. Was auch nicht funktioniert, wenn der Kühlschrank neben einer Heizung steht, oder die Raumtemperatur fast einer Backstube gleicht.

Versuche mal deinen Kühlschrank -sinngemäß- wie eine Arbeitskraft zu sehen die Packeiswürfel produziert, aber umringt von Leuten mit Flammenwerfern ist. So ähnlich geht es derzeit deinem Kühlschrank. Man müsste nur rausfinden wer oder was die symbolischen Flammenwerfer sind und die wenn möglich arbeitslos machen.

Hallo

Ich würde erstmal ein paar Dinge überprüfen und Zeit sowie Arbeit in Kauf nehmen.                                                                                                         Schritt 1:

Überprüfen, ob das Thermostat Defekt ist. Sollte es kaputt sein springt der Kompressor nicht mehr richtig an und der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Nun sollte man ein neues Thermostat kaufen und es austauschen.

Schritt 2:

Überprüfen, ob der Kompressor kaputt ist. Wenn man das Thermostat hochdreht und keine Geräusche vernimmt ist wahrscheinlich der Kompressor kaputt. Nun empfiehlt es sich zu informieren, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob man lieber gleich einen neuen Kühlschrank kaufen sollte.

Wenn sich eine Reparatur nicht lohnt oder sie weitere Informationen zum Thema Kühlschrank brauchen oder sie sogar einen neuen Kühlschrank kaufen wollen dann schauen sie mal hier: www.kühlschrankkaufen.net

Gruß Mirko

Ja, einmal komplett abtauen und checken, ob es besser wird. Falls das alles nicht hilft und du einen neuen Kühlschrank brauchst, dann schau dich an einem passenden Kühlschrank um und versuche einen mit A+++ zu erwerben, wenn möglich. Schau mal hier bei notebooksbilliger nach haben eine ganz gute Auswahl und oft auch ein Schnäppchen: http://www.notebooksbilliger.de/haushaltswaren/kuehlen+gefrieren+haushaltswaren

Wie alt ist eigentlich Dein Kühlschrank?

Hallo

ach ja der Kühlschrank ist ca. 3 oder 4 Jahre alt.

Gruß