Mein kleiner Bruder wird heftig gemobbt! was kann ich tun? HILFE

11 Antworten

hast du freunde in deiner klasse oder an der schule? das einzige was du machen kannst im moment, ist in den pausen auf ihn aufzupassen. zusammen mit deinen freunden. damit die merken, er ist nicht alleine.

ansonsten muss deine mama dringend in die schule und mit den lehrern reden. was auf jeden fall hilfreich sein kann, ist eine art tagebuch zu führen. da solltet ihr aufschreiben, was an welchem tag mit datum passiert ist.

vielleicht hilft das weiter . ausserdem würde ich nicht nur mit den lehrern reden, sondern mit dem rektor.

nicolaflorence
Fragesteller

Das Problem ist das wir in einer anderen stadt wohnen als meine freunde. Ich selbst gehe dort zur schule und ich weis nicht ob die lust haben um 9 uhr morgens 20min mit dem zug zu mir zu fahren nur wegen meinem Bruder. .:(

xFaCePuNcHx  12.07.2014, 14:37
@nicolaflorence

Ist wirklich blöd aber ich denke deine Freunde werden es verstehen und einmal fahren bringt sie schon nicht um ;)

nicolaflorence
Fragesteller

Das Problem ist das wir in einer anderen stadt wohnen als meine freunde. Ich selbst gehe dort zur schule und ich weis nicht ob die lust haben um 9 uhr morgens 20min mit dem zug zu mir zu fahren nur wegen meinem Bruder. .:(

xFaCePuNcHx  12.07.2014, 15:36
@nicolaflorence

Hast du ja schon geschrieben :) aber frag mal wenn du es nicht weißt vllt tun sie es ja !

spargel dünn

ins klo eingeschlossen

Das sind Indizien dafür, dass er gemobbt wird.

Anscheinend besitzt er nicht sehr ausgeprägte soziale Fahigkeiten (kontern etc.)

Es wäre am besten, erstmal die Lehrer zu kontaktieren. Damals als ich gemobbt wurde, kam ich danach super mit meiner Klasse klar, weil ihnen bewusst wurde, dass Mobbing sch### ist.

nicolaflorence
Fragesteller

Wir haben schon mit den Lehrern geredet aber anscheinend ist denen das egal oder sie sind zu überfordert

xFaCePuNcHx  12.07.2014, 14:31

Die Lehrer wurden schon informiert das ist ja das dumme ! :/

S0leil  12.07.2014, 14:32
@xFaCePuNcHx

Dann kontaktiert mal jemanden von der AWO oder so, die nehmen sich gerne Zeit dafür.

Wenn alle Stricke reißen, ist ein Schulwechsel erforderlich.

xFaCePuNcHx  12.07.2014, 14:35
@S0leil

Wobei der nicht immer hilft da Kinder oft mit anderen Kindern aus anderen Schulen ( in der nähe) befreundet sind und naja den rest kann man sich denken ... wie gesagt er soll mal mit deren Eltern reden vllt sind die bereit sich der Sache auch anzunehmen

Grundschule?Hör ich weiß wie du dich fühlst,mein kleiner Bruder und ich mache das selbe durch wie ihr....Lehrer dan Rektor,dan zu den Eltern der Mobber.Haben wir alles versucht.Danach gehts weiter zur Schullandbehörde. (Wünsch dir glück aber in unserem falle,habe die nix unternommen)Da waren nicht nur wir,viele viele Eltern haben den gleichen weg eingeschlagen..Erfolglos wie wir.Einmal kam es in einer Klasse dazu,das die Eltern zur Polizei gegangen sind.Aber auch da ist nix passiert und da war ja die Lehrerin das problem gleiche schule und die ist immer noch da.Wünsch dir Glück.Aber sonst Vertrauenslehrer/Psychologen aufsuchen die haben schweigepflich und müssen auch irgendwann mal etwas unternehmen (kann aber echt lange dauern)

Geht zu der Klassenlehrerin und sagt ihr, dass ihr das nicht mehr dulden werdet(bzw deine Mutter geht hin und nimmt am besten einen guten bekannten mit der sie unterstützt, einer der sich damit auskennt wäre ganz gut), dann sagt ihr wenn sie nichts unternimmt, dann werdet ihr zur Polizei gehen müssen. Und wenn sie dann immer noch unbeeindruckt ist sagt ihr schlagt ein Gespräch mit allen Eltern vor(Elternabend sozusagen, der allein für dieses Thema da ist).Die Eltern sollten vorher mit ihren Kindern reden und anschließend ihre Meinung dazu sagen. Anschließend erzählt deine Mutter wer genau da drin verwickelt ist. Wenn sie ihre Kinder dann anfangen zu verteidigen, soll deine Mutter sagen, dass es sicherlich nicht dein Bruder selbst ist der sich mobbt. Und ausschließen kann dass niemand, denn es gibt ja sicherlich keine Überwachung an der schule die ihre Thesen belegen. Aber ihr habt beweise 1. ein weinendes Kind, dass abends nichts mehr isst , blaue Flecken und ein Kind, dass angst hat, dass es am nächsten tag wieder in die schule muss um sich von den anderen schikanieren zu lassen, und dass darf es nicht geben. Es ist gleichgültig wer genau da jetzt mit verwickelt ist, denn alle die nichts machen, oder etwas machen sind schuld nur die die helfen nicht. deshalb bittest du um mithilfe um dieses Problem zu lösen, ansonsten verbauen sich die Kinder die ganze Zukunft, wenn sie jetzt schon auf die schiefe Bahn geraten...etc.

user23334234  13.07.2014, 13:19

Also so würde ich es als mutter vor den anderen Eltern sagen, vielleicht stellen sie ihre kinder dann zur rede und es hört endlich auf und auch da sollte deine mum einen guten bekannten mitnehmen, denn dann muss sie sich nicht aleine gegen 30 aufgebrachte Eltern und Lehrer verteidigen.

Oh gott :o das jetzt schon in der ersten Klasse gemobbt wird :/ Naja wenn selbst die Lehrer nichts tun können/wollen... finde mal die "anführer" rede mit dennen oder vllt sogar mit deren Eltern! Ansonsten gibt deinem Bruder viel aufmerksamkeit, rede mit ihm ... ich weiß klingt banal und tust du eh aber unterstütze ihn. Außerdem wenn die kinder so frech sind ...nimmt nächstes mal ein paar Freunde mit ;) ( nicht weh tun also will nicht das Gewalt ins Spiel kommt) aber vllt ein bisschen einschüchtern