mein Kind hat dir Kamera vom Nachbar kaputt gemacht mit dem Ball?

4 Antworten

Hallo carolina1!

Rufe die Versicherung an, das ist der richtige Weg. Und auch wenn der Nachbar den Wert nicht kennt so ist ihm doch das Modell bekannt. Ein Foto dass vielleicht auch Informationen zur Marke zeigt wäre natürlich auch gut

Damit wird die Versicherung rechnen können, schönen Tag

Natürlich rufst du die Haftpflichtversicherung an, wenn du eine hast. Oder schickst ihnen ne Mail. Um den Rest kümmern die sich, und werden dir dann schon sagen was sie brauchen (bzw. deinem Nachbarn). Wahrscheinlich nur die Modellnummer und ein paar Fotos. Die Kamera wird dann nach heutigem Wert bezahlt und nicht nach seinem Einkaufswert.

Wie alt ist das Kind? Und natürlich rufst du die Hapftpflichtversucherung an.

Das ist dann das Problem des Nachbars...Soll er sich dann mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen...

Havenari  11.08.2021, 21:51

Der Nachbar hat mit irgendwelchen Versicherungsgesellschaften, die der FS möglicherweise in Anspruch nimmt, nichts am Hut. Sein unmittelbarer Anspruch richtet sich gegen den Schädiger bzw gegen die Person, die evtl ihrer Aufsichtspflicht unzureichend nachgekommen ist.

geronimo0816  12.08.2021, 08:54
@Havenari

Das ist schon klar, aber das Problem welches ich sehe ist, dass er keine Rechnung mehr vorweisen kann. Ich denke das er sich dann mit der Haftpflichtversicherung der Fragestellerin in Verbindung setzen muss/sollte, um zu klären wie der Schaden reguliert werden kann.

Havenari  12.08.2021, 09:04
@geronimo0816

Erstmal meldet der Versicherungsnehmer den Schaden, und dann wird geprüft, ob es überhaupt ein Fall für die Haftpflicht ist. Erst wenn das bejaht wird, kann man sich mal um die Einschätzung der Schadenshöhe kümmern. Dass dafür Schätzungen herhalten müssen, ist Alltagsgeschäft.

Ein direkter Kontakt zwischen Versicherung und Geschädigtem ist optional - BTDT.

geronimo0816  12.08.2021, 09:15
@Havenari

Du scheinst vom Fach zu sein. Prinzipiell lag ich ja nicht ganz falsch...;-)