Mein Instagram Konto wurde kompromittiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wieder weg, aber Achtung, du riskierst einen Shadow-Bahn.
Dein Account, je nachdem wie alt er ist, hat unterschiedlich viele Aktivitäten am Tag frei. Dazu gehören Likes, Kommentare, Follow und Unfollow.

Wenn du das überreizt z.B mit Likes-Spam oder Leute follow/unfollow, wirst du vorübergehend blockiert.

Hier steckt aber ein ziemlich tückischer Algorithmus dahinter.

Wenn der Bann nach ein paar Stunden augenscheinlich wieder weg ist und du wieder anfängst mit der Aktivität z.B Leute unfollow, bekommst du erneut einen Bann dieses Mal aber nicht ein paar Stunden sondern ein paar Tage.

Das selbe Spiel ist nach den paar Tagen. Der Bann zieht also einen Nach-Bann mit sich. Der kann bis über 1 Monat gehen, also volle 30 Tage.

Zudem riskierst du einen Shadow-Bann. Du kannst alles wieder machen, aber z.B Hashtages greifen nicht mehr und du kannst nicht mehr gefunden werden über Hashtages.

Um zu überprüfen ob du bereits einen Shadowbann hast, kannst du, wenn es wieder geht, ein Bild mit Hashtages hochladen und dann mit den Hashtages nach dir suchen.

Catharina041
Fragesteller

Vielen Dank! Und es ist nicht schlimm das ich mehrmals versucht hab das Passwort über die Email zu ändern oder ? Ich werd das jetzt einfach mal 3 Tage ruhen lassen. Aber sind dann die anderen Kontos die da angemeldet waren auch automatisch mit betroffen? In die anderen Kontos komme ich aber problemlos über mein IPad rein :) Nur hab ich etwas Angst das denen auch was passieren kann aber das geht ja eig nicht oder ?

Toadfax  16.11.2020, 19:11
@Catharina041

Sehr gerne. Nein das Passwort kannst du so oft ändern wie du möchtest und ich bin mir sehr sicher, dass die anderen konnten nicht betroffen sind wie du schon sagst, diese temporäre sperre die du aktuell hast bezieht sich nur auf den einen Account.

ich würde dir auch sehr sehr sehr raten einfach drei Tage absolut überhaupt nichts zu machen, kein Like, kein Kommentar, kein Follow und kein unfollow. Dann sollte sich die Sperre zurückgesetzt haben, aber Achtung, dann nicht gleich Vollgas geben sondern ganz langsam wieder anfangen sonst hast du gleich die nächste schwere und zwar noch länger, glaub mir ich weiß wovon ich rede 🙈😅

Catharina041
Fragesteller
@Toadfax

Hii also das zeigte mir immernoch an deshalb hab ich dann jz insta gelöscht, ich hab auch einen neuen acc gemacht der ebenfalls mit angemeldet war. Wo ich aber über mein iPad rein kam. Jetzt wollte ich mich über ein anderes Handy dort einloggen und da steht ständig das das Passwort falsch ist obwohl es richtig ist, kann es sein das insta doch irgendwie die anderen Acc‘s sperren kann? Weil ich kann‘s über den Account auch nicht ändern weil da ständig steht das es falsch ist. Und das Problem ist das ich auf dem Account noch keine email verifiziert habe weshalb ich dann nicht das Passwort zurücksetzen kann.

Toadfax  18.11.2020, 21:54
@Catharina041

Nein, das ist definitiv nicht möglich. Zu dem sagst du schon dass das Passwort falsch ist, wenn du eine Sperre hast würde klar und deutlich darstellen dass du eine Sperre hast. Also bei deinem anderen Account vom anderen Gerät würde ich versuchen das Passwort zurückzusetzen. Das hat aber garantiert keinen Zusammenhang mit deinem anderen Account wo du diese zeitliche Sperre hast.

Catharina041
Fragesteller
@Toadfax

Das Problem ist das ich auf meinem neuen Account keine email verifiziert habe, und man braucht ja eine email um das Passwort zu ändern :( Und ich weiß ja das Passwort von dem Account nicht (also eig ja schon, ich bin ja vorgestern über mein iPad rein gekommen) aber jetzt zeigt es überall anders an das das Passwort falsch sei. Kann man das Passwort auch ohne email irgendwie versuchen zu ändern? Ich hoffe das es okay ist das ich dir jz schreib haha weil ich kenne sonst niemanden der sich so gut damit auskennt

Toadfax  18.11.2020, 23:09
@Catharina041

Natürlich ist das in Ordnung, aber ich weiß nicht wie man das Passwort zurückgesetzt ohne dass du eine E-Mail-Adresse oder die Handynummer hinterlegt hast. Das wird ein ziemlich schwierig aber irgendeine Mechanik musst du hinterlegt haben um im Falle des Falles das Passwort zurückzusetzen?

Catharina041
Fragesteller
@Toadfax

hey also ich hab nochmal nachgeguckt und tatsächlich war es ein komplett anderes Passwort 😅 Es hat mich nur gewundert weil ich als ich Instagram letztens deinstalliert und wieder installiert habe auf meinem IPad ich automatisch in dem Account drin war. Aber dann passt ja alles, ich hoffe das Instagram nicht irgendwie merkt das es ein neuer ist oder halt einer der mit angemeldet war & mich dort dann sperrt sowas ähnliches.

Toadfax  18.11.2020, 23:20
@Catharina041

Nein, ich denke das ist ausgeschlossen. Die beiden Accounts haben wie gesagt nichts miteinander zu tun, Instagram sperrt dir wenn nur den einen Account aber nicht beide. :))

Aber freut mich wenn es jetzt doch geklappt hat.

coaching202  25.11.2020, 11:50

Ich habe das Im Moment auch,bin mit meinem Account angemeldet aber kommt nicht rein.Geht diese Sperrung von selbst weg? Wie lange würde das dauern?

Geht eigentlich wieder weg.

Das haben die mal eingeführt, damit es nicht mehr so viele Bot-Accounts gibt.

Das selbe passiert beispielsweise auch dann, wenn du zu vielen auf einmal folgst.

Das kommt auch dann, wenn du Drittanbieter-Software benutzt, die auf Instagram zugreift. Beispielsweise dann, wenn du nachverfolgen willst, wer dich deabonniert.

Musst einfach dein Passwort ändern und dafür sorgen, dass niemand anderes auf dein Account zugreifen kann.

Shogufaaa  24.04.2022, 22:27

Bitte hilf mir mal meins ist auch so passiert aber ich weiß halt mein altes Passwort nicht und hab auf Passwort vergessen gedruckt hab mein Benutzername geschrieben da wird nichst angezeigt das macht einfach nichts aber wenn für paar Tage nicht insta Benutze werd ich mein acc zrk bekommen schreibt mich einfach auf mein anderen acc an 13shogufa meldet euch bei mir bitte!!!