Mein Hund schnalzt stundenlang mit seiner Zunge und leckt

4 Antworten

gehe bitte zum tierarzt und lasse das untersuchen -wenn es keie verhaltensauffaelligkeit ist, muss es dafuer eine medizinsche erkaelrung geben(entzuendetes zahnfleisch, zu wenig speichel, allergien etc..

Huhu Angela, das ist nicht normal.

Das ist entweder eine Verhaltensstörung oder es hat einen medizinischen Hintergrund. Das lecken an den Pfoten kann man mit Nagelbeißen vergleichen, dass sollte man sehr ernst nehmen.

Stell deinen Hund einem Tierarzt vor und verbessere die Haltung deines Hundes, mehr Auslauf und mehr Beschäftigung. Legt sich das Verhalten, weißt du dass du deinen Hund zu wenig gefordert und gefördert hast. Sollte da ein medizinischer Grund vorliegen, sollte man den Hund natürlich behandeln lassen.

Pfoten sind beim Hund Entgiftungszentren genau wie die Ohren. Möglicherweise fütterst Du ein Futter welches er nicht gut verträgt? Es kann aber auch eine noch unentdeckte Krankheit vorliegt möglicherweise eine Übersäuerung des Magens, wenn nun die Magensäure hoch steigt und dem Hund übel ist kommt es zu vermehrtem Speichelfluss und das kann dann das Schmatzen und Schnalzen auslösen....kann aber auch alles durch Unterforderung oder auch Überforderung entstehen als Begleiterscheinung zum Stressabbau.

Mein Tipp lass beim Tierarzt mal einen gründlichen Gesundheitsüberrüfung machen und überdenke Fütterung und Auslastung und verbessere oder verändere die möglichen Problembereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Könnten Schmerzen sein oder Streß.