Mein Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab?

5 Antworten

Kann gut sein. Oft liegt es an dem Schwanenhalsbauteil der Spüle. Schau mal wo genau der Abfluss von der Spülmaschine dort angeschlossen ist. Manchmal reicht es schon einen einfachen Abflussreiniger aus dem Discounter zu kaufen und mit dem mal den beschriebene Reingungsprozess auszuprobieren. Auch diese Saugglocken sind gut. Bestimmt sogar noch etwas besser als der Reiniger. Auseinander bauen kann man anschließend immer nich.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst ja mal den Abflussschlauch abschrauben und in einen Eimer halten und mal schauen was beim Abpumpen passiert.

Wenn das Abpumpen dann problemlos funktioniert dann liegt das Problem nicht an der Maschine.

Hallo Snoowi

Siphon zerlegen und reinigen.

Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Wenn der bauseitige Ablauf verstopft ist sollte das Abwasser der Spülmaschine in die Spüle laufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt danach als wenn der Ablauf dicht ist. Da muss der Klempner ran.

Klingt als hättest Du möglicherweise ein Problem mit dem Abfluss. Das sollte dann ein Klempner prüfen.