mein Freund will die abtreibung?

7 Antworten

Das ist eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.

Zunächst einmal: Dein Freund hat dir da überhaupt nicht reinzureden - es ist einzig und alleine DEINE Entscheidung, ob du bereit bist, das Kind auszutragen, Verantwortung zu übernehmen und das Kind groß zu ziehen.

Sicher wirst du Unterstützung bekommen, wenn du dich für das Kind entscheidest - von deinen Eltern, vom Jugendamt...

Und wenn du nicht in der Lage bist, das Kind groß zu ziehen - es gibt die Möglichkeit der Pflegefamilie, der Adoption.

Eine Abtreibung würde ich nur dann als allerletztes Mittel in Erwägung ziehen, wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist.

Was möchtest du jetzt von uns hören? Ja oder Nein? Das können nicht wir entscheiden, das musst du leider selbst tun so schwer es auch ist. Falls du aber einen Rat oder ähnliches von uns willst, dann solltest du zumindest dein Alter, Soziale Lebensumstände (Unterstützung von außen?) etc.
Lg Zissy174

Mel1985
Fragesteller

Ich habe da etwas falsch gemacht beim anmelden hab erst jetzt die Frage richtig erstellt 🙈

  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • Du solltest zuunächst FÜR DICH ALLEINE entscheiden, ob du ÜBERHAUPT und ob du JETZT und VON DIESEM MANN ein Kind bekommen möchtest. Fühlt es sich für dich richtig an? Freust du dich irgendwie über die Schwangerschaft? Wolltest du immer schon Kinder haben? Kannst du dir vorstellen, auch in anbetracht von Wohnsituation, Partnerschaft, Beruf und Karriere, diese weitreichenden Umstellungen gerne anzunehmen, die ein Kind mit sich bringt?
  • Im zweiten Schritt solltest du dann deinen Partner einbeziehen in die Überlegungen. Was spricht für, was gegen ein gemeinsames Kind? Er steht anfangs unter Schock, das ist normal. Ihr müsste zusammen ergründen, ob ihr euch ein gemeinsames Kind vorstellen könnt. Wer er partout nicht will, musst du abwägen, ob du Lust hast, alleinerziehende Mutter zu sein?
  • Die Entscheidung liegt alleine bei dir.

Dein Körper deine Entscheidung!

Lass dich zu nichts zwingen.  Schlimmstenfalls leidest du ein Leben lang unter der Abtreibung!  Sowas ist kein Spaziergang

Das sollte deinem "Freund? " doch hoffentlich auch klar sein!

Hat er auch verhütet? Oder hat er dir die Verantwortung dafür auch allein überlassen? Er trägt nun 50 % der  Verantwortung mit, egal wie du dich entscheidest!  Lasst euch bei pro familia beraten!

Alles Gute

Hör ihm zu, rede mit ihm, aber Ignorier letztlich einfach was er sagt.

Das ist Überforderung mit der neuen Situation, da muss er sich erst noch dran gewöhnen, aber da er sich anfänglich freute, wird er das wohl noch.