Mein Freund weint ständig. Was kann ich tun?

17 Antworten

Wenn dein Freund Angst hat und dir was vorweint, ist er mental geschwächt - wodurch auch immer. Er leidet - aus meiner ganzheitlichen Sicht - an einem Mangel an (universeller) Lebens-Energie / Liebe. Verursacht wird so etwas durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Bei den Bemühungen zur Behebung widme man besondere Aufmerksamkeit dem unbewußten Streß. Der muß erst aufgedeckt, wieder bewußt gemacht werden, damit er bearbeitet und losgelassen werden kann.

.

Er sollte sich einen Psychotherapeuten suchen, der das mit ihm aufarbeitet, so daß er nervlich / mental wieder stabiler wird.

Man kann aber auch in Eigenhilfe in diesem Bereich einiges tun. Siehe meine TIPPS hier bei GF oder gesundheitsfrage.net - zu "Streß", "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie" - zu finden über mein Profil.

Ich denke da an das BAS Syndrom. Darüber gibt es Bücher. BAS steht für Beziehungs Ambivalenz Syndrom. Wenn der eine viel mehr liebt als der andere Partner. Die Folge ist das der "unterlegene" Partner, der also weniger liebt, in dem Partner aufgeht, er verliert seine Persönlichkeit und wird so für den Partner unattraktiv. Das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Der Partner merkt das sich der "überlegene Partner" (also Du) anfängt sich abzuwenden. Die Folge ist das er anfängt zu klammern. Eine Lösung der Beziehung bringt den Partner in wirklich Schwierigkeiten, und das ganze begann mit einem niedrigem Selbswertgefühl. Würde er viel an sich glauben, hätte er keine Angst Dich zu verlieren. Verlieren - kann er Dich sowieso nie, weil Du ihm nie gehört hast. Jeder gehört sich selber. Höre auf seine Worte und Du wirst merken das er sagt " Ich brauche Dich", ohne Dich.....Dich... Das Weinen ist ein Hilferuf und zeugt von tiefer Abhängigkeit. Sicher ist das er Dich liebt. Doch meiner Meinung nach zu stark. Alles gute.

BrinaxD
Fragesteller

Er hat sich geändert und zwar so das ich mcih nie mit ihm streite er richtet sich nach meiner nase.. aber das wollte ich doch nie.. ich wollte nie das er sich ändert und mir immer recht gibt usw. // Du hast in allen punkten recht..

heureka47  20.09.2009, 05:40

@ Strathmania: Gute Antwort. Aber: >>Sicher ist das er Dich liebt. Doch meiner Meinung nach zu stark.<<: An diesem Punkt sehe ich etwas anderes: "Zu stark" kann man nicht lieben. Ich glaube eher, daß er - zumindest gegenwärtig - zu schwach ist, um wirklich / stark zu lieben. Wenn er das könnte, würde er nicht so weinen bzw. nicht so Angst haben. Wer Angst hat, kann nicht stark lieben. Wo die Angst herrscht, kann nicht gleichzeitig die Liebe herrschen.

Strathmania  20.09.2009, 08:38
@heureka47

@heureka47: Das er zu schwach ist, glaube ich auch. Die Frage ist - ob es noch Liebe ist, oder eher abhängigkeit. Ist der andere Partner bereit die Verantwortung zu übernehmen? Schöner letzer Satz!

Ich würde es nicht als "niedlich" und auch nicht als Liebesbeweiß oder Treuebeweiß bezeichnen. Auch, wenn es schön ist zu wissen, dass er dich so liebt, dass er für immer mit dir zusammen sein möchte sollte er bedenken, was das mit dir macht, wenn er das immer so äußert und zeigt: Es setzt dich unglaublich unter Druck. Und ganz ehrlich: niemand kann garantieren, dass man für immer mit einander zusammen ist. Auch, wenn man das in diesem Moment genauso fühlt.

Ich würde nicht sagen, dass er zu einem Psychiater muss - das ist nochmals was ganz anderes als ein Psychologe. Aber vielleicht wäre eine Gesprächs- und Verhaltenstherapie wirklich eine Möglichkeit. Denn scheinbar hat er wirklich etwas Erlebtes zu verarbeiten. Aber das ist immer leichter gesagt als getan. Deshalb versuch du einfach noch mal an ihn ranzukommen. In dem du ihn fragst und ihm auch schilderst, was in dir vorgeht - aber ohne Vorwürfe! Einfach schildern was du denkst und empfindest, wenn du ihn so leiden siehst und dass es für dich vielleicht auch leichter wäre wenn du wüsstest, was ihm wiederfahren ist, dass er solche Angst hat.

BrinaxD
Fragesteller

du bringst es auf den punkt.. ich fühle mcih unter druck gesetzt.. ich trau mcih auch nciht schluss zu machen.. das schlimme was dazu kommt das es Fernbeziehung ist aber man kann es eigendlich nciht so nenn wir sehen uns an 1-2 Wochenenden im Monat oder mal für 9 tage.. wir waren vorher bester freunde und kannten uns schon 7 Monate bevor wir zusammen gekommen sind.. und jetzt sind wir heute genau auf den tag 1 Jahr und 2 Monate zusammen... wir streiten uns kaum und.. es läuft an sich einfach super.. außer halt das weinen

sunnie09  19.09.2009, 18:55
@BrinaxD

Du sagst, du traust dich nicht Schluss zu machen. Spielst du denn mit dem Gedanken? Weil du auch schreibst, dass es super läuft. Sprich: ist die Tatsache, dass er so oft weint (und was das mit dir macht) für dich derzeit Grund dafür, über eine Trennung nachzudenken?

BrinaxD
Fragesteller
@sunnie09

Nein.. das hab ich nur geschriben weils oben angesprochen wurde

sunnie09  19.09.2009, 19:02
@BrinaxD

ok - dann kannst du ja umso besser mit ihm reden. Weil ich geschrieben hatte, dass das ohen Vorwürfe gehen muss, damit er dich sich heran lässt.

hallo, das was dein freund gerade durchmacht kenne ich nur zu gut. genauso war es bei mir auch . meine freundin hatte für zwei monate schluss gemacht bis wir es noch einmal probiert haben. als wir wieder zusammengekommen sind habe ich ständig geweint und immer wieder war diese angst da das sie mich verlässt. es ist sehr hart für ihn. manche männer oder jungen sind da oft sensibler als frauen...gib ihm die zeit, das vertrauen an eure beziehung wächst und das wird er merken. dann hört er auch auf zu weinen oder sich gedanken zu machen. nimm ihn heute in den arm und sage ihm das du ihn über alles liebst und ihn nicht verlassen wirst, am besten in einem moment wo er nicht damit rechnet..

dein freund braucht hilfe und zwar dringend! auch wenn du ihn jetzt über alles liebst - auf die dauer hält das keine beziehung aus. du kannst ihn nicht heilen bzw ihm seine angst und seine weinerlichkeit nehmen ( immerhin, besser weinen als kalt und hart sein wie viele männer...) das kann nur er selbst überwinden, mit hilfe eines guten therapeuten. glaub mir, ich hab genug erfahrung!