Mein Freund (seit 3 jahren zusammen) möchte nicht zu meiner Geburtstagsfeier.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme dir da vollkommen zu, ihr seid schon lange zusammen und da ist es selbstverständlich, dass er zu deinem Geburtstag kommt! Selbst wenn ihr erst paar Monate zusammen wärd, gehört dein Freund einfach auf deine Geburtstagsfeier!! Ich bin mit meinem Freund ein Jahr zusammen und hatte vor 2 Wochen Geburtstag, da habe ich auch Kerle eingeladen, wo ich wusste, dass er die gar nicht leiden kann. Er hat ein bißchen rumgenölt, vonwegen müssen die kommen & ich hab kein Bock auf die. Aber im Endeffekt war es mein Geburtstag und meine Entscheidung wen ich einlade und das hat er akzeptiert. Wär es jetzt n normales Treffen unter Freunden könnte man sagen okay dann frag ich den und den nicht bzw man geht dahin ohne den eigenen Freund. Aber das man wegen paar Leuten nicht zum Geburtstag seiner Freundin geht kann ich nciht verstehen... es werden noch genug andere da sein & er muss ja nicht mit denen reden und kuscheln. Sein Verhalten ist ziemlich kindisch. Sage ihm nochmal ausdrücklich wie du darüber denkst und vorallem wie du dich dabei fühlst. Sage ihm wie wichtig es dir ist und wie sehr du dir wünscht, dass er kommt & wenn er das nicht tut dein Tag für dich versaut wäre...

Ich hoffe du kannst das irgendwie klären... Viel Glück dabei!

Das ist ganz klar eine von ihm geforderte Entscheidung und der solltest du dich nur stellen, wenn du es auch wirklich willst. Ansonsten muss er eben zu Hause bleiben und du feierst allein. Auch wenn das eventuelle Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Verständnis habe ich dafür nicht. Wenn ihr jetzt drei Monate zusammen wärt, dann könnte man ja noch von ausgehen, er kennt dich noch nicht richtig usw.

Es akzeptieren, wie es ist. Würde Dir ja nichts nutzen, wenn er den Abend da wäre aber mit griesgrämigen Gesicht herumsitzen würde oder es sogar Streit und Stress mit den "Kerlen" geben würde, oder?

Also, ich kann ihn verstehen, es gibt auch Leute, denen ich selbst lieber aus dem Weg gehe...

gegenfrage: wenn du deinen freund liebst und er dir so wichtig ist: wieso lädst du die drei typen ein, die er nicht leiden kann und "zwingst" ihn, den abend mit ihnen zu verbringen?

lade die drei wieder aus, dann wird dein freund kommen und alle sind happy.

wenn ich zu meiner frau sage "ich kann XY nicht leiden" und sie lädt XY dann zu ner feier ein würd ich auch nicht hingehen, weil sie mir ja damit überdeutlich gezeiugt hätte wer ihr wichtiger ist :)

supernova26  31.07.2012, 12:43

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Wenn man Menschen nicht mag, dann muss man auch nicht mit ihnen reden und kann sie ignorieren. Da es IHR Geburtstag ist, darf sie auch bestimmen wen sie einlädt... Jeder mag unterschiedliche Menschen und ihr Freund wird auch Kumpels haben, die sie nicht mag, trotzdem verbietet man nicht gleich den Kontakt. Man braucht ja auch gewisse Freiheiten. Und einmal im Jahr kann man sich doch wohl mal für seine Freundin zusammen reißen, um ihr an IHREM TAG eine Freude zu bereiten. Ist doch völlig egoistisch an ihrem Geburtstag bestimmen zu wollen wer kommt und wer nicht kommt. Er wird ja nicht "gezwungen" sich neben sie zu setzen und sich mit ihnen zu unterhalten!

Speedster2000  31.07.2012, 12:47
@supernova26

naja der kontakt soll ja auch nicht verboten werden, er soll nur an dem abend nicht stattfinden. nicht als verbot sondern als rücksicht auf den freund.

und nach 3 jahren beziehung hat man natürlich auch noch immer seine freiheiten, die hat man ja immer - aber irgendwo sollte man auch langsam anfangen, das leben nicht mehr als SEINS und MEINS sondernals UNSERES zu betrachten. und dann muss man sich eben entscheiden. wenn die typen nicht in UNSER leben reinpassen, dann gibts nur die drei typen und DEINS und MEINS oder keine 3 typen mehr und UNSERES...

dragonfly90  31.07.2012, 13:30
@supernova26

Ich finde gerade an diesem Abend sollte es ihr "erlaubt" werden. Sonst kann man die Treffen anders gestalten als "unser Leben" wie du sagst. Aber es ist dann "mein" Geburtstag (also in dem Fall ihr) und nicht "seiner". Da kann er echt mal für sie zurück stecken, da muss ich supernova recht geben ;)

Hallo LilaBrauify,

warum laedst Du diese Kerle denn ein, wenn Du weisst, dass Dein Freund sie nicht leiden kann ? Besteht da fuer Dich eine Verpflichtung, der Du Dich nicht entziehen kannst ?

Grundsaetzlich gilt natuerlich, dass Dein Freund an einem solch speziellen Abend selbstverstaendlich an Deine Seite gehoert, es sind doch genuegend andere Gaeste da, sodass er sich mit den Beiden gar nicht unterhalten braucht.

Das solltest Du ihm schon nochmal sagen !

Liebe Gruesse