Mein Freund raucht Gras.

8 Antworten

Ich reg mich schon nicht mehr auf weil ich hoffe, er öffnet sich mir gegenüber in dieser Hinsicht dann mehr...

So wird er sich nie dir gegenüber öffnen. Setze ihn unter druck. Nur dann wird er sich dir öffnen. Und wenn dir das nicht passt und du damit nicht klar kommst, dann solltest du ihm klar machen was er an dir hat und was er eventuell verlieren könnte.

pRiot  16.01.2012, 21:37

ja, so sollte sich jemand verhalten der verliebt ist, gegenüber dem Menschen den er liebt:

unter Druck setzen und erpressen! seems legit! >_<

DeinErklaerbaer  16.01.2012, 21:39

Unter Druck schalten die meisten auf stur.

Uncreative  16.01.2012, 21:40
@DeinErklaerbaer

Aber nachlassen nützt auch nichts. Dann denkt er sich doch nur: sehr gut ich kann machen was ich will!

pRiot  16.01.2012, 21:43
@Uncreative

ehm: wie wärs mit ehrlich sein? Also wenn dich etwas stören, sagen dass dich etwas stört?

-Also solche Spielchen mit Druck aufbauen oder eine Zwangslage konstruieren("ich oder das was mich stört") ist Kinderkram und zum scheitern verurteilt!

Girlfriend
Fragesteller
@pRiot

Ich habe es ja schon sehr oft gesagt ;) Aber weil er weiß, wie schlimm ich zu beginn reagiert habe, will er es mir einfach nicht sagen. Er sagt ich kann ihm vertrauen, dass er es nicht jeden tag macht und es auch nicht braucht. Er tut es gerne um mal zu entspannen, mal runterzukommen. Mir macht es aber so sehr Angst, weil ich rein gar keine Vorstellung habe, wie man sich nach einem Joint fühlt und vielleicht auch, weil ich nach dem Tot einer Freunden extreme Verlustägnste habe, was Menschen die mir nahe stehen angehen. Und ja, das habe ich ihm fast so schonmal gesagt. Aufhören tut er trotzdem nicht. Er sagt, dass dadurch nichts passieren kann. Er nicht süchtig ist. Er mit umzugehen weiß...

Uncreative  16.01.2012, 21:56
@pRiot

das hat nichts mit Kinderkram zu tun. Wenn er sich ihr gegenüber garnicht öffnen will und noch nicht mal mit ihr darüber reden möchte, dann tut er mir leid. Dann muss er eben auch damit leben, dass er sie verliert.

pRiot  16.01.2012, 22:55
@Girlfriend

Das ist ein ganz normales Verhalten, ich kann bei deinem Freund nichts erkennen, was dir Sorgen machen müsste (sofern alles stimmt, was er sagt, aber das kannst du besser einschätzen).

-Für mich klingt es wirklich nur nach einem relativ harmlosen Laster. Ab und zu mal n Joint rauchen - das ist wirklich keine große Sache. Es verändert dich nicht wirklich, es macht auch körperlich nicht abhängig. Ich kenn dein freund ja nicht, aber es klingt wirklich nicht besorgniserregend!

pRiot  16.01.2012, 22:59
@Uncreative

Darüber hab ich nicht gesprochen! Wenn sich jemand nicht verständigen kann, kann derjenige auch nicht erwarten Verständnis zu bekommen - da sind wir uns einig.

Wovon ich aber gesproichen habe sind diese albernen psychospiele a la, "du oder das da" "wenn du nicht, dann...". Gute kommuniukation sieht wirklich anders aus. Gute kommunikation ist ehrlich, in Ich-Form und lösungs- und nicht Problemorientiert. versuch es ruhig mal, du wirst sehen, dass gespräche ganz anders ablaufen, wenn du anfängst nicht davon zu reden, "dass es scheiße istz, wie DU dich verhälst" sondern wenn du sagst "ICH fühle mich so und so, wenn du dich so verhälst!"

Also ich fänd es sehr daneben, wenn meine Freundin kiffen würde. Wäre für mich wohl ein Trennungsgrund.

...ich vermute, dass ihr keine Beziehung auf Augenhöhe führt.

Was verbindet euch, habt ihr gemeinsame Hobbies, und gemeinsame Ziele?

Langfristig wirst du mit einem Kiffer nicht glücklich, egal ob er täglich konsumiert, oder nur alle zwei Tage, der langfristige Konsum aller Btm vernebelt den Verstand, man selbst merkt es allerdings - wenn überhaupt - als letztes.

PS: Vermutlich werden sich bei dieser Frage wieder fast ausschließlich Konsumenten zu Wort melden, die alles schön reden - das liegt in der Natur der Sache, weil das Thema für Otto Normalverbraucher einfach zu langweilig ist.

Girlfriend
Fragesteller

Hey. Abgesehen vom Kiffen führen wir eine für mich sehr schöne Beziehung. Wir hören die selbe Musik, fahren dadurch gerne am Wochenende auf konzerte, auch lokale. Wir haben nicht genau den selben Freundeskreis, sodass man auch mal Abstand bekommt, kommen mit den Freunden und der familie des anderen aber sehr gut klar. Er gibt mir die Freiheit, die ich brauche und umgekehrt genau so. Er ist halt der Typ Mensch, der nicht viel redet, ich dagegen wie ein Wasserfall. Aber das ist ja nichts wirklich schlimmes finde ich. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, ihm zu sagen, dass er Kompromisse eingehen muss. Ich verlange ja nicht viel. Ich würd nur gern wissen wann. Nichtmal wie viel oder mit wem.

fs112  16.01.2012, 21:59
@Girlfriend

Also von allein wird er sich dir mit Sicherheit nicht mehr öffnen, eher im Gegenteil. Vermutlich ist er froh, dass er diesbezüglich in den letzten Wochen seine Ruhe gehabt hatte.

Du kannst ihn nur nochmal darauf ansprechen, aber nicht zwischen Tür und Angel, sondern im schönen Rahmen, abends mal, vielleicht kocht ihr zusammen und dann sag ihm nochmal, wie schön du die Beziehung findest, aber dass du dir in diesem Thema Offenheit wünscht, und du ggf. auch negative Konsquenzen ziehen wirst, sollte er hier künftig nicht kooperieren^^

pRiot  16.01.2012, 23:03
@fs112

Also, das trieft ja nur von Vorurteilen, ja sogar Vorverurteilung und Spekulationen.

"Langfristig wirst du mit einem Kiffer nicht glücklich, egal ob er täglich konsumiert, oder nur alle zwei Tage, der langfristige Konsum aller Btm vernebelt den Verstand, man selbst merkt es allerdings - wenn überhaupt - als letztes. "

das klingt wie aus einem Aufklärungsheft aus den 70ern. Also wirklich. kennst du jemanden der kifft? Wahrscheinlich würdest du nichtmal mit bekommen, wenn du mit einem der ca 4 millionen Menschen in Deutschland Kontakt hättest die hin und wieder Gras rauchen-sofern sie es dir nicht erzählen würden. -Aber hey, jetzt fang ich an zu spekulieren ;)

Du musst dir im klaren sein was dir wichtiger ist ,also entweder er reagiert darauf oder nicht wenn nicht dann musst du es akzeptieren oder es ist dann eben nicht dein Typ wie blöd das klingt wenn er garkeine bemühungen zeigt aufzuhören denn wird er das auch nicht in nächster zeit. Mach ihm klar das du nicht damit kannst !