Mein freund ist Computer süchtig! was soll ich machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal sollte deinem Freund bewusst werden, dass er süchtig ist. Das ist meist der schwierigste Schritt. Besonders wichtig ist die Ablenkung vom Rechner. Da kannst du folgendes beachten: Früher saß man immer vor dem PC. Nun sollte man sich auf die Suche nach einem anderen Hobby machen: Sport treiben oder Bücher lesen, sein Zimmer aufräumen sind meistens gute Hilfsmittel. Beschäftigungen wie Ausgehen und das Knüpfen sozialer Kontakte helfen, nicht mehr an PC´s zu denken. Oder vielleicht mal wieder etwas mit der Familie machen. Mehr Tipps findest du unter http://www.hau-tu.de/index.php5/Computersucht_bek%C3%A4mpfen

Ich würde erst mal mit ihm reden und ihn fragen: Sind dir Ballerspiele wirklich wichtiger als ich ? Gut ich spiel auch fast jeden Tag Ballerspiele (NIEMALS 8 STUNDEN) Mir würde meine Freundin wichtiger sein als Spiele. Wenn er aber sagt das ihm Ballerspiele wichtiger sind als du, dann mach auf jeden Fall mit ihm schluss und vlt merkt er auch wenn du weg bist, dass du ihm fehlst und er will dich wieder zurück.

hallo Smiley71855,

es schön, dass Du Dir um Deinen Freund Sorgen machst und ich denke, Du hast richtig erkannt, dass er schon PC-süchtig ist oder sich auf dem besten Weg dorthin befindet.
Sucht ist eine KRANKHEIT

und da können n u r Fachleute helfen

Wie ich aus Deinem Profil erkenne, seid ihr ja noch ziemlich jung, und deshalb ist es in erster Line die Aufgabe der ELTERN Deines Freundes sich um ihn zu kümmern und sich die entsprechende Hilfe holen.

Rede mit Ihnen und sage ihnen genau das, was Du hier geschrieben hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Gespräch.

Lieben Gruß

Rede mit ihm darüber, dass du es nicht gut findest, was er da macht und ja vielleicht solltest du wirklich Schluss machen. Mich würde sowas auch aufregen und wenn der PC schon wichtiger als die eigene Freundin ist, vergiss es! Gut, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit Schluss machen, aber ja wenn das ja immer so ist, na dann gute Nacht. Ich wünsche dir alles Gute! :-)

Also ich habe zwar keinen freund, der PC süchtig ist, aber einen Bruder. Wenn er nicht gerade in der Schule ist, spielt er am PC auch nur Ballerspiele. Also weiß ich ganz genau, was du meinst. Bei mir ist das auch so, dass er immer voll rummeckert, wenn es mal nicht klappt. Mein Tipp: Lade ihn doch vielleiht mal ein. z.B. ins Kino oder frag ihn ob ihr in sSchwimmbad wollt. Wenn er mehr draußen ist oder was mit dir oder seinen freunden macht, ist er nicht mehr so oft am PC!!!! Hoffe, ich konnte dir damit helfen.