Mein Fernseher erkennt meinen Videorekorder nicht, was mach ich falsch?

3 Antworten

Dreh das Kabel mal rum, falls die Anschlüsse da sind.

Üblicherweiese nimmt man hier ein reines Scart-Kabel.

sonjafabel
Fragesteller

wenn ich mir ein reines Scartkabel kaufe, überträgt das dann Ton + Bild?

Die Kabel umdrehen habe ich probiert, klappt leider nicht :(

Schmarotzer2014  16.07.2018, 18:38
@sonjafabel

Dass Du bereits rumgedreht hast, wäre interessant gewesen.

Scart ist immer Ton und Bild!

War bei keinem Gerät so ein reines Scart-Kabel dabei? War/Ist üblich.

sonjafabel
Fragesteller
@Schmarotzer2014

Ja ich dachte es sei ein dummer Fehler, dass ich zuerst das Kabel andersrum drin hatte, deshalb hab ich es nicht geschrieben gehabt ;)

Bestimmt war da mal irgendwann ein Scartkabel bei, aber hab den Fernseher von meinen Eltern ohne Kabel mitgenommen und den Recorder Second Hand ohne Kabel gekauft^^

Aber ich probier es mit deinem Ratschlag!

Die ganz alten Fernseher benötigten eine 12V-Schaltspannung, um auf AV umzuschalten.

Ob das bei Digitalfernsehern noch benötigt wird weiß ich aber nicht. Näheres könnte in der Anleitung des Fernsehers stehen.

andie61  16.07.2018, 19:53

Das ist das Schaltspannungssignal das nur bewirkt das der Fernseher dann wenn der Rekorder angeschaltet wird automatisch auf den Scarteingang umschaltet,das Signal wird aber nur bei Scart zu Scart ausgegeben,nicht bei Scart zu Videocinch,da muss dann manuelle auf den AV Eingang umgeschaltet werden.Das hat aber nichts mit Digitalfernsehen zu tun,das ist ein TV Übertragungsformat das ein VHS Rekorder sowieso nicht unterstützt.

Hat das Kabel am Scart Stecker einen Umschalter?Wenn ja dann könnte da das Problem liegen das es auf die Falsche Richtung gestellt ist.