Mein exFreund hat sich umgebracht, was tun?

12 Antworten

Es tut mir leid das das passiert ist und ich wünsche dir alles gute. Allerdings bin ich der Meinung das dich keinerlei schuld trifft, du hast schluss gemacht als du ihn nicht mehr geliebt hast und das ist auch genau richtig so. Du hast einen neuen freund den du liebst auch richtig so. Was er gemacht hat ist alleine seine entscheidung. Du kannst da nichts für. Aber ich rate dir das du dir unterstützung suchst, seien es ein paar gute freunde die dich unterstützen oder eben ein psychologe. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, du für deins und er war für seins verantwortlich.

LG ich hoffe dir gehts bald besser. Du kannst mir wenn du magst auch privat schreiben wenn du mal mit jemandem schreiben möchtest zu dem du eine distanz hast.

Aylin, Du hast jetzt genau das Richtige gemacht: Kontakt zu Menschen gesucht!

Deine Selbstvorwürfe spechen eigentlich dafür, dass Du gewissenhaft  bist, ein Mensch, der sich auch einen Kopf um andere macht. Deshalb teile ich deine Auffassung:

Natürlich würde er noch leben, wenn Du nicht wärst!

Aber was hat das denn mit Schuld zu tun?

Doch nehmen wir mal an, es hätte tatsächlich damit zu tun. Du warst doch nicht allein für ihn verantwortlich?

Wenn ihn selbst ein Psychologe nicht stabilisieren konnte - von Verwandten und Bekannten gar nicht zu reden - dann trifft dich doch die geringste Schuld! Selbst dann, wenn Du die unmittelbare Ursache warst.

Wenn es aber niemand gab, der Dich um Rat fragte, um das Unheil von ihm abzuwenden, wenn er und alle anderen dir einzig und allein diese eine Möglichkeit ließen - nämlich deine Entscheidung rückgängig zu machen - trifft sie alle eine noch größere Schuld. Dich aber gar keine.

Ich finde, Du solltest so bleiben: Sensibel und mitfühlend. Gehe den Fragen nach, die dich bedrücken. Frage dich dabei nicht, was Du getan hast, sondern wie Du es getan hast.

Immer in dem Bewusstsein, dass Du das Unkorrigierbare - weil vergangene - nur in einer zukünftigen ähnlichen Situation besser zu machen versuchen kannst. Niemand ist davor gefeit, mit einer ähnlichen Tragödie eine weiteres Mal konfrontiert zu werden. Niemand kann sie alleine verhindern.

Vielleicht ist es dir möglich, einen Psychotherapeuten um Rat zu fragen. Falls Du einen Arzt/Facharzt aufsuchst, dann achte darauf, dass er dir kein Antidepressivum verordnet. Falls überhaupt eine Medikation für dich nötig sein sollte, kann das - nach meiner Meinung als Nicht-Mediziner - nur ein Thymoleptikum sein - also nicht beruhigend, sondern stimmungsaufhellend. Doch am besten folgst Du einem Psychotherapeuten - nicht dem Psychiater. mfg

Ich denke mal du gibst dir die Schuld an seinem Tod.

Aber es war seine Entscheidung und auch wenn es so ne krasse Entscheidung war, für ihn war es wahrscheinlich die richtige, womit du leben musst.

(Damit ist nicht gemeint, das du dich aus Mitleid auch umbringst )

Wie finde ich Motivation für den Sinn meines lebens?

Guten Tag, Ich bin 19j arbeite und lebe noch bei meinen Eltern. Früher bin ich inliner gefahren, longboard, hab gezockt, magic gespielt, bin mit Freunden raus. Nun ist es aber so das ich seid mehrere Monaten keinen Sinn mehr finde, ich steh auf geh arbeiten, geh nach hause guck Fernsehen, esse, trinke und gehe wieder schlafen dann wieder holt sich mein Alltag. Hat jemand einen guten Plan wie ich mich selbst motivieren könnte oder was mir helfen könnte wieder einen Sinn zu finden und wieder etwas zu tun? Es so weit das ich es nicht mal schlimm finden würde wenn ich sterben würde, da es bis auf Familie und Freundin eh keinen juckt ob ich da bin oder nicht. Freunde hab ich keine. Ich sehe einfach nicht mehr denn Sinn darin was ich in meinem Leben machen soll....

...zur Frage

EExFreund hat sich umgebracht. Wie kann ich damit abschließen ?

Ich habe mich von meinen Ex Freund schon im März 2014 getrennt.  Es war meine erste richtig lange Beziehung. Wir waren mehr als zwei Jahre zusammen & haben zusammen gewohnt. Ich bin mit 17 ausgezogen, da es bei meiner Mum unerträglich war & er hat quasi meine Familie ersetzt.Irgendwann bin ich nicht mehr mit ihmir klar gekommen. Es hat sich herausgestellt, dass er Spielsüchtig ist. Er hat unser Geld verspielt, mich angelogen & habe ich ihn darauf angesprochen  hat er mich angeschrien.Ich brauchte mehrere versuche, bis ich es geschafft habe mich zu trennen. Ich habe ihn sehr geliebt & er für seinen Teil wollte die Trennung nicht, weswegen es für mich um so schwerer war.Es hat sich so angefühlt, als würde es nicht mehr weiter gehen ohne ihn.Wir mussten die Wohnung Kündigen, die Möbel & Sachen aufteilen. Am Tag der Trennung, hat er das erste mal in der Beziehung geweint. Er hat sich an mich fest geklammert & um mich emotional zu erpressen den Arm ganz leicht aufgeritzt. Dadurch viel es mir nur um so schwerer, aber ich habe mich nicht darauf eingelassen. Als das mit der Wohnung erledigt war , bin ich erstmal zu meinem Vater gezogen.Mein ExFreund war das letzte woran ich dachte, wenn ich einschlief & das erste woran ich dachte, wenn ich aufwachte. Es fühlte sich an , als würde ich innerlich zerreissen.In dieser Zeit ging es mir so schlecht, dass ich nur noch getrunken habe, meine Ausbildung geschmissen habe & letztendlich in der Klinik gelandet bin. Er hat sich immer wieder bei mir gemeldet & letzt endlich habe ich nachgegeben & wir haben uns einige male getroffen.Im Endeffekt ging dann dennoch jeder seinen Weg. Im Oktober  2015 hat er dann erneut den Kontakt gesucht. Er hat gesagt, dass unsere Zeit noch nicht gekommen war & wir 6ns zu früh kennen gelernt haben. Er wollte unbedingt , dass wir uns treffen. Er hatte sich mit der Zeit einen neuen Freundeskreis aufgebaut & hat so gut wie jeden Tag irgendwas an Drogen genommen.Er wirkte wesentlich freundlicher, nachdenklicher & toleranter als damals.Nach einem Treffen  & langen Gespräch blockte ich dennoch ab. Er erwähnte, dass er mittlerweile viel alleine macht. Er zog in ein betreutes wohnen, wollte sein Abi nachholen. Er wirkte nicht unglücklich.Dann hörte ich nie wieder etwas von ihm.Vor einigen Wochen schrieb ich ihn auf Facebook an.Ich habe oft über ihn nachgedacht  & wollte wissen, was er so treibt.Es kam nie eine Antwort zurück. Vor zwei Tagen habe ich nun erfahren, dass er sich nicht einmal einen Monat, nach unseren letzten Kontakt in den U Bahn Tunnel auf die Schienen gelegt hat.Er ist seit dem 03.11.15 tod. Ich habe nun seit 3 Wochen eine neue Beziehung & bin eig sehr glücklich, dennoch nimmt mich das so sehr mit, dass es sich schon fast schlimmer wie die Trennung anfühlt.Der Tod ist etwas so endgültiges. Was wäre, wenn ich damals den Kontakt gehalten hätte ? Ist es normal, dass mich das so trifft ?Ich war an seinem Grab & alles was bleibt, ist sein Name auf einem Stein.

...zur Frage

Wie wird man gefühlskalter.. ich bin zu emotional?

Ich bin weiblich, 19 Jahre alt und ich hasse es, dass ich meine Emotionen nicht kontrollieren kann. Mein Ex hat mich einfach so sitzen lassen und wegen einer Kleinigkeit Schluss gemacht. Danach habe ich ihm hinterher geheult, habe ihn voll geschrieben und um Verzeihung gebeten. Er ist allerdings sehr stur und wollte nicht mehr, meinte aber gleichzeitig dass er noch nie so jemanden geliebt hätte. Wir diskutierten hin und her und irgendwann kamen nur noch knappe und kalte Antworten.Ich wiederum konnte damit nicht umgehen und wurde wütend auf ihn, weil er alles einfach so aufgab und meinte dass ich niemanden brauche der mich so behandelt und es das beste ist was mir je passiert ist. Dann eskalierte es so dass ich persönlicher wurde und er blockierte mich. Irgendwann fand ich heraus dass er schon mit der nächsten rummache und es die Freundin von einem sehr guten Kumpel von ihm war. Ich rief ihn Betrunken an und machte ihn wieder an, bis er mich bei whats App entblockierte und wieder kurz Kontakt hatten. Er fand dann heraus dass ich mit seiner ex, mit der er übrigens auch öfters Schluss wegen Kleinigkeit gemacht hatte und mit seinem Cousin über ihn schrieb. Das hatte ihn wieder nicht gepasst und leider wusste er auch was ich geschrieben hatte und ich hatte ihn sehr schlecht gemacht. Dann bat ich wieder um Verzeihung und er meinte dass er noch nicht über mich hinweg wäre und er mein altes ich vor dem Streit vermissen würde. Wir machten ein Treffen aus und er wollte doch nicht weil er die Beleidigungen nicht vergessen und verkraften könnte. Ich bin dann im Dunkeln doch zu ihm gefahren, worauf er nicht raus kam und meinte es würde ihm leid tun. Ich war wieder wütend und enttäuscht, bin beim Rückwärtsfahren gegen ein Stein gefahren und mein Auto ist im arsch. Hat ihn aber alles nicht wirklich interessiert und das einzige was er dazu meinte war:"hast du kein Licht?" Ich war wieder traurig und wütend, habe ihm versucht zu erklären warum ich mich so verhalten habe, habe ihm um Verzeihung gebeten und er war wieder stur und sagte dass er nicht mehr will. Ich war also wieder wütend, weil er 1. wegen einer Kleinigkeit Schluss machte und es ihn kalt lies obwohl er ja angeblich nicht darüber hinweg wäre.. (weiteres steht unter der Frage)

...zur Frage

Von meiner Freundin hat sich jemand aus der Familie umgebracht?

Aus der Familie meiner Freundin hatte sich eine Person selbstgetötet. Sie hat mir das gerade erzählt und das sie an Schuldgefühlen leidet. Da sie ihre Gründe hatte, hatte sie keinen Kontakt mehr zu dieser Person. Doch die Person wollte Kontakt aufbauen. Nun hat sich besagte Person umgebracht und meine Freundin gibt sich die Schuld, da sie sich bei ihm hätte melden müssen... Was soll ich tun

Wir sind beide 15 Ich bin ein junge sie ein Mädchen falls das was hilft

...zur Frage

Angst fremdgegangen zu sein, ohne es zu wissen?

Hallo. Ich leider unter Depressionen, Angststörungen und selbstverletzendem Verhalten. Zurzeit ist meine Situation ohnehin belastend, da ich mich vor kurzem nach langer Beziehung von meinem Exfreund getrennt habe (Ich habe ihn schon länger nicht geliebt, aber hab mich aus Angst vor dem allein sein nie getraut schluss zu machen) und man muss dazu anmerken, dass ich ungeheure Verlustängste habe bzw. große Angst davor allein zu sein. Jetzt habe ich wen Neues kennen gelernt und bin sehr glücklich, aber ich habe so Angst einen Fehler gemacht zu haben. Auf einmal spinnen meine Gedanken verrückt, dass ich vielleicht noch mal was mit meinem Ex hatte (Ich weiß dass ich es nicht hatte, aber die Angst davor, dass es so war und ich mich nur nicht erinnern kann, machte mich verrückt). Ich hatte so Angst nur etwas verdrängt zu haben, also habe ich meinem Ex mein Problem erklärt (der mich wohl nun für völlig wahnsinnig hält) und gefragt haben wir iwann noch mal was miteinander gehabt? Obwohl ich weiß dass die Antwort nein ist. Er sagte dann auch "Nein hatten wir nicht". Jetzt war ich aber auch noch mal mit einem Kumpel weg. Und da rede ich mir dasselbe ein. Ich habe 3 Tage vorher viel getrunken, um mit der Trennung von meinem Ex klarzukommen, aber an dem Tag als wir weg waren war ich nüchtern, nur komplett fertig mit der Welt, müde und fast im Halbschlaf (geschlafen hatte ich auch kaum). Jetzt rede ich mir auch ein, was ist wenn da was war, was ist, wenn wir uns geküsst haben...und ich weiß es nur nicht mehr, sondern habe es verdrängt. Einerseits sagt was in mir: was soll das ? Du hast gar nix gemacht. aber diese angst dass doch was war und ich es nur nicht mehr weiß macht mich völlig verrückt, ich weiß nicht mehr wie ich weiter leben soll, ich hab so angst meine neue beziehung gleich wieder zerstört zu haben, ich mein ich bin seit langem endlich mal wieder glücklich. aber ich kann meinen Kumpel doch nicht fragen "hey ich war zwar nüchtern und wir waren bloß normale fort aber wir haben doch ned rumgemacht oder?". das wäre doch peinlich und jeder denkt ich wäre verrückt. aber die angst zerfrisst mich. ich will meinem neuen freund auch nicht gleich aufzwängen, dass ioch psychische probleme hab und mit ihm darüber reden. ich weiß nicht was ich machen soll, bitte helft mir?

...zur Frage

Dringende Hilfe (Beziehung)?

Ich bin mit meinem jetzigen (Freund oder Ex unklar) seit 6 Monaten zusammen. Die ersten 2 Monate waren sehr schön. Er hat mich anfangs gefragt ob ich Jungfrau sei. Was ich aber nicht war,dennoch habe ich mit Nein geantwortet, weil ich es selber nichtmal verkraften konnte(hatte mein erstes mal 2 mo bevor ich ihn kennengelernt habe, mit dem falschen der mich nur verarscht hatte).

Ich konnte es ihm nicht sagen weil ich noch nicht dazu bereit war er wollte auch direkt das ich mein Insta lösche und ihm alle meine social media Passwörter gebe also er war schon ziemlich streng wenns um das ging.

Ich hatte angst ihn zu verlieren und dazu muss ich sagen das er mein erster Freund und meine erste liebe ist. Ich hatte also keinerlei Vorerfahrung. Iwann hab ich ihm erzählt weil ich nichtmehr konnte und er war geschxokt und zerstört das ich ihn fast 3 mo lang angelogen habe. Ich habe ihn angefleht zu bleiben weil ich ihn liebe und ich nicht verstehen konnte. Er hat mir dann auch verziehen.

Aber immer wenn er den Typen im Fitnessstudio gesehen hat hat er Schluss gemacht und mich im Stich gelassen.

Dann hat er sich wieder gemeldet und meinte das wir das gemeinsam schaffen werden das ich an ihn glauben soll. Ich hab sooViel hoffnung in ihn gesteckt so viele tränen,hab ihn überrascht nur um ein lächeln ins gesicht zu zaubern war sofort bei ihm wenn er mich brauchte hab auf meine arbeit geschissen damit ich abends bei ihm sein konnte..

als ich ihn demletzt gefragt habe ob er mich heiraten will meinte er Ja doch jetzt 2 wo später schreibt er mir das er das nicht kann nach allem was passiert ist. Ich meine ich habe den gleichen scheiß ja mit ihm durchgemacht und trzdm halte ich zu ihm und versuche das gute in uns zu sehen,ich will als mensch geliebt werden und nicht als Statussymbol und alles weil ich keine JF mehr bin.

Was soll ich tun? Ich liebe ihm wirklich und wir kommen nicht voneinander ab ich bin zerstört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?