Mein Content wird auf TikTok geklaut, was kann ich machen?

1 Antwort

Von was genau ist hier die Rede, wenn du von "meine Videos" sprichst? Besitzt du tatsächlich alle Rechte an den Inhalten? Gerade bei TikTok muss man diese Rückfrage leider stellen.

Wenn deine Inhalte ohne deine Zustimmung verbreitet werden, so ist dies rechtswidrig. Wie genau du in diesem Fall vorgehen willst ist grundsätzlich dir überlassen, im Wesentlichen hast du aber drei Möglichkeiten. Zum einen kannst du Strafantrag stellen (§§ 106, 109 UrhG), was allerdings keine große Aussicht auf Erfolg haben wird. Sofern dir die Kontaktdaten der Personen bekannt sind, die deine Inhalte nutzen, kannst du diese alternativ auch abmahnen. Ob du das auch tun möchtest, solltest du aber gründlich abwägen, denn eine Abmahnung ergibt wenig Sinn, wenn du nicht auch im Zweifel bereit wärest zu klagen, sofern die Gegenseite nicht darauf eingeht.

Die dritte Option, die ich dir auch am ehesten empfehlen würde, die aber auch zusätzlich zu den vorherigen Schritten erfolgen könnte, ist, dich an die Plattform, in diesem Fall also TikTok, zu wenden und eine Urheberrechtsbeschwerde einzureichen. Dies solltest du nicht einfach über die simple Meldefunktion per Popup erledigen sondern dich schriftlich an das verantwortliche Unternehmen wenden und eine Sperrung der trefflichen Inhalte verlangen. Dies geht direkt onlien über ein Formulat (s. u.), falls dort keine Antwort kommt, kann man sich aber im Zweifel nochmal selbst per E-Mail an die Verantwortlichen (dach@tiktok.com) wenden.

https://www.tiktok.com/legal/report/Copyright

LG

Derrrealoneona
Fragesteller

Naja es sind Videos in denen man meinen Körper sieht und ich habe die Videos aufgenommen, dann sollten es rechtlich doch meine Videos sein.

ruhrgur  22.03.2024, 16:21
@Derrrealoneona

Wenn es sich um von dir getätigte Aufnahmen handelt, dann ja. Wie gesagt: Im Zweifel einfach eine Urheberrechtsbeschwerde bei der Plattform einreichen.

Derrrealoneona
Fragesteller
@ruhrgur

Habe ich gerade abgeschickt. Vielen Dank für die Hilfe ^^