Mein Coil schmeckt verbrannt. Was mach ich falsch?

Ja die coil ist nicht perfekt aber sie funktioniert 😂 - (E-Zigarette, E-Shisha, Vase)

3 Antworten

Moin,

was an Deinem Stove-Coil negativ auffällt ist, dass sich einige Teile der Wicklung übereinander, statt nebeneinander, befinden und die lange Freistrecke zum rechten Pol.

Beides führt dazu dass die außen liegenden Bereiche der Wicklung zu wenig Kontakt zur Watte haben und schlecht gekühlt, bzw. zu heiss, werden.

Die Idee des Stove-Coil liegt ja in der Elektroherdplatte. Und wenn Herdplatte und Pfanne nicht zu 100% eben sind, entwickelt sich die Hitze zu ungleichmäßig um Dein Steaks gleichmäßig zu braten. Ist die Pfanne krumm, wird sie an der Stelle die Kontakt zur Herdplatte wärmer / zu heiss als dort wo wie in der Luft hängt, ähnlich wie bei Deinem Stove, nur dass hier die Bereiche die keinen Kontakt zu Watte haben zu heiss werden, also genau andersrum.

Wickel die Spirale so, dass alle Windungen nebeneinander sind und sich nicht überlappen.

Ideal wäre für Stove‘s ein 3-Post Deck, haben wie aber nicht, also versuche den Coil etwas weiter vorn im Deck zu platzieren und biege die Freistecke mit einem größeren Winkel, so dass Du Watte zwischen Spirale und Freistrecke platzieren kannst.

Die Watte darf beim Stove-Coil gerne etwas fester verlegt werden. Ist sie zu fluffig wird sie an der Wicklung schnell zu trocken.

Die Watte liegt nicht sauber an der Wicklung an.

oha... probiers erstmal mit normalen Coils eh du dich an ner Stove versuchst :-) So Ne Wicklung braucht auch zwingend ausreichend Kühlung durch den (Luft)Zug... und wenn du hier die Luftlöcher nicht genau vor der Stovecoil platzierst, wird der Draht trotz ausreichend geringer Leistung zu heiß - das gilt um so mehr bei deinem fetten Draht...

wenns schon ne Stove sein muss: https://www.youtube.com/watch?v=eam1jqqK0Jk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren