Mehrere Minecraft Server auf dem selben PC?

2 Antworten

Wenn die Server nie gleichzeitig laufen sollen musst du nichts beachten. Dann ist mit der selben Adresse halt einfach der andere Server erreichbar.

Wenn die gleichzeitig laufen sollen geht das natürlich nicht so. Dann musst du am besten einfach einen anderen Port für den zweiten Server nehmen.

lordanterman
Fragesteller

okay danke. Kannst du mir vielleicht kurz erklären, auxh wenn ich es nicht brauche wie man den Port von Server ändert?

TechnikTim  07.07.2022, 15:55
@lordanterman

In der config Datei, wo du auch alle anderen Sachen einstellst kannst du einfach nen anderen Port setzen. Stanardmäßig ist das 25565.

Ob und wie man das in ngrock ändern muss weiß ich nicht.

Wenn ich aber jetzt einen zweiten Server, der nicht parallel laufen soll erstellen würde, falls wir irgendwann mal eine andere Version zocken wollen, muss ich da 8rgendwas beachten? Ich habe von irgendeiner Portänderung (25565)gehört... Oder muss ich nur irgendwas in NGRok anders schreiben also anstatt ngrok tcp 25565?

ja, du musst für den zweiten Server einen anderen Port in den Einstellungen (server.properties) festlegen, da nur ein Programm auf einen Port gleichzeitig hören kann - du kannst also nicht zwei Server-Applikationen gleichzeitig auf einen Port hören lassen

Für Minecraft Java ist der Standard-Port 25565 (TCP), für den zweiten Server nimmst du einen beliebigen Port im gültigen Bereich, welcher optimalerweise nicht zu den bekannten genutzten Ports gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.