Mehrere E-Mail Konten aber will nur eine benutzen wie?
Ich habe mehrere E-Mail Konten und das Problem ist, dass ich angenfangen habe den Überblick zu verlieren zB. welche Mail an welche Email kommen sollte oder wo ich jetzt nachschauen muss ob eine Mail eingetroffen ist.
Zu dem habe ich auch verschiedene Accounts in verschiedenen Apps aber vergesse immer wo ich mit welcher Mail einen Account habe.
Gleichzeitig sind meine Passwörter auch unterschiedlich und jedes mal wenn ich mich einloggen muss bin ich darauf angewiesen das Passwort erneut zu ändern und auf dauer nimmt mir das sehr viel Zeit.
Ich weiß nicht genau bei welcher App ich welche Mail benutzt habe oder bei welchen Webseiten und gleichzeitig brauche ich einen guten und vertraulichen Passwortmanager.
Alle meine mails sind Gmails und mein Handy ist ein Xiaomi redmi note 12
Kann mir jemand bei diesen Angelegenheiten bitte weiterhelfen?
4 Antworten
Zunächst kannst Du in den Gemail Accounts weiterleitungen einrichten, damit die Emails alle auf eine einzige Emailadresse weitergeleitet werden. Google erklärt Dir das hier: https://support.google.com/mail/answer/10957?hl=de#:~:text=Alle%20Einstellungen%20aufrufen.,Sie%20Ihre%20Nachrichten%20weiterleiten%20m%C3%B6chten.
Zu Deinen vielen verschiedenen Passwörtern, da kannst Du den Passwortmanager wie beispielsweise Bitwarden nutzen. Das hat den Vorteil, wenn Du mal auf ein Handy eines anderen Hersteller wechselst bist Du nicht abhängig von dem Passwortmanager des alten Handyherstellers.
Diese beiden Punkte vermeiden allerdings nicht das Du dich zumindest noch einmal mit allen möglichen Apps und Websites befassen musst und prüfen wo da welche Email und welches Passwort hinterlegt ist. Ist also nachdem Du EMailweiterleitungen und Passwortmanager eingerichtet hast noch einmal etwas Fleißarbeit aber danach hast Du ruhe. Voraussgesetzt Du nutzt in Zukunft weiterhin nur noch eine Emailadresse und nutzt brav den Passwortmanager ;-)
Da bleibt dir nichts anderes übrig als auf jeden einzelnen Website zu gehen und deine E-Mail zu ändern.
Wenn Du wirklich verschiedene Gmail-Accounts brauchst, kannst Du jeweils ein Forwarding einrichten, zu einem einzigen Account.
In Browsern kannst du deine Passwörter speichern.
Birgt aber Risiken.
Man kann sich auch einen Zettel mit den PWern anlegen