Mehrere Audio-Dateien auf einer Folie werden zusammen abgespielt, warum?

2 Antworten

Hallo,

vorweg einige Fragen zu dem Aufbau Deiner Präsentation.
- Deine 30 Folien führen alle einen automatischen Folienwechsel (nach
  vorgegebener Zeit) durch?
- die Audio-Dateien hast Du auf einzelne Folien verteilt?
- sie starten jeweils automatisch "Mit oder Nach" einer vorangegangen
  Animation?
- die Laufzeit des einzelnen Audio endet mit dem jeweiligen Folienwechsel?
Bitte erklär mir - evtl. mit Screenshot -  was Du unter "Einfügen von Steuerelementen" meinst, "um durch Aufrufen der Foliennummer einen Folienwechsel zu erzielen".

Ich nutze zwar PowerPoint2010 aber 2013 ist ja nicht ganz so weit weg.

Richtiggut2222
Fragesteller

Hallo MK2007,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem auseinander setzen möchtest!

Es ist so wie Du vermutest, die 30 Folien führen einen automatischen Folienwechsel mit einer Zeit von 2Sec. durch.
Die Folienwechsel erfolgen ohne Sound.
Da es sich um eine Präsentation mit verschiedenen Sprechern handelt, werden mehrere Audiodateien auf einer Folie geführt.
Diese Audiodateien starten "Mit oder Nach" einer Animation.
Die Folie kann mit einer Audiodatei oder einer Animation enden.

Unter einem Steuerelement verstehe ich ein kleines Bild, dem ich, über eine "Aktion", einen Link auf eine andere Folie vergeben habe. Der Link kann direkt die Foliennummer, die vorherige Folie oder die nächste Folie ansprechen.
Dies funktioniert ja auch.
Ist die angesprochene Folie noch nie an- oder abgelaufen, wird auch der gesamte Inhalt wiedergegeben. Ist die Folie schon mal angelaufen, wird nur mehr das abgespielt, was noch nicht abgelaufen ist. Dies gilt nicht nur für Sound sondern auch für Animationen.

Betätige ich zum Folienwechsel die Pfeiltasten "Vorwärts oder Rückwärts" am PC, erhalte ich erst einmal ein fürchterliches Durcheinander, alle Sounds laufen miteinander ab.
Drücke ich noch einmal die Taste, wird die nächste Folie angesprochen und läuft, auch wenn sie schon einmal abgespielt wurde, ordnungsgemäß ab.

Also, egal wie ich es mache, irgendwo ist immer ein Fehler drin.

Leider vermochte ich es nicht einen Screenshot einzufügen, hoffe aber die bestmögliche Beschreibung meines Problems geschildert zu haben.

Hallo Richtiggut2222,

ich vermute wir müssen das ganze scheibchenweise angehen. Vorweg, da Du vielleicht einzelne Einstellungen umstellst, mach bitte von Deiner Präsentation ein Kopie, mit der Du dann arbeiten kannst und den "Urzustand" erhalten kannst.
Vielen Dank, dass Du meine Fragen so ausführlich beantwortest hast.

Du sprichst an einer Stelle davon, dass Du auf einer Folie durchaus mehrere Audiodateien mit unterschiedliche Sprecher nutzt. Frage dazu, laufen diese Audios nacheinander (erst Sprecher A danach B) oder gibt es so etwas wie Art Auswahl, entweder Sprecher A oder Sprecher B?
Bei der Variante "Nacheinander" - ist dabei sichergestellt, das die Einblendzeit dieser Folie etwas länger ist als die Laufzeit des letzten Audios? Anders gesagt - die Einblendzeit einer Folie muss größer sein als die Gesamtzeit aller Animationszeiten + Laufzeiten aller Audios. Am besten kann man das über "Bildschirmpräsentation > Neue Anzeigedauern testen" überprüfen bzw. einrichten.
Bei der anderen Variante "Entweder oder" könnte es ein Problem geben - nämlich, wie mach ich PowerPoint klar, welche Audiodatei abzuspielen wäre. Es gäbe vielleicht eine Option, die möchte ich aber erst versuchen zu erklären, wenn Du diese wirklich benötigst - wird wahrscheinlich länger werden.
Noch eine Frage, wenn Du alle Folien automatisch wechseln lässt, hast Du auf der RegKarte "Bildschirmpräsentation" in "Einrichten" auch die Option "Anzeigedauern verwenden" aktiviert - wird manchmal gern vergessen.
Zu den Tastenkombinationen (PowerPoint2010)-Auswahl:
- Nächste Animation od. Wechsel nächste Folie
                         z.B. Leertaste/ Pfeiltasten nach rechts/ nach unten/ Bild ab
> Wechsel zur Vorhergehenden Animation od vorherige Animation
                                       z.B. Pfeiltaste nach links/ nach oben/ Bild auf
> Wechsel zur Folie x  - Nummer der Folie + Eingabetaste
- d.h. Du
                                       kannst hier vorwärts/rückwärts springen
!Kombinationen der Medien während einer Präsentation - Auswahl
- Beenden einer Medienwiedergabe     ALT+Q
- Lautstärke +                                        ALT+Pfeil nach oben
- Lautstärke -                                         ALT+Pfeil nach unten
Vielleicht erklären sich mit der Bedeutung der Tastenkombinationen einzelne Fehlfunktionen/Probleme mit Deiner Präsentation.

Noch einen schönen Sonntag.

Richtiggut2222
Fragesteller

Hallo MK2007,

wiederum herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort, wenn sie auch noch nicht zum Erfolg führte. Aber das kann ja noch werden.:-)

Zu erst möchte ich auf Deine Fragen eingehen.
Alle Folien laufen automatisch nacheinander ab, keine startet durch einen Mausklick - bis auf Folie2, auf dieser ist nur eine Linkliste zum manuellen Ansteuern verschiedener Kapitel oder besser gesagt, einer Folie (Aufbau wie ein Buch mit verschiedenen Kapiteln). Hier bedarf es eines Klicks um die Präsentation anzustoßen. Folie1 dient nur als Einstieg und blendet über auf Folie2.

Neu war mir das Thema um die Einblendzeit! Da habe ich schon wieder was dazugelernt! Meine Folien enden mit dem Abblenden aller Grafiken und danach erfolgt automatisch der Übergang zur nächsten Folie, zeitlich etwas versetzt durch eine verzögerte Einblendung der folgenden Folie.
Deine dritte Frage, ob "Anzeigedauern verwenden" aktiviert ist, kann ich bejahen.
Bedacht habe ich nicht, dass PowerPoint andere Tastenkombinationen verwendet. Danke für den Tipp.

Nun habe ich versucht, Deinen Vorschlag mit der Einblendzeit umzusetzen. Zum Testen verwendete ich aber nur eine Datei mit 3 Folien. Ich habe die Folien ablaufen lassen, den einzelnen Folien ungefähr 5Sec. mehr Zeit gegeben und dann das Ergebnis abgespeichert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Folienübergang ist nun länger als die letzte Animation, klickt man aber eine an- oder abgespielte Folie an, erhalte ich das alte Ergebnis.
Daraufhin habe ich die Aufzeichnung gelöscht und nochmals aufgezeichnet, ohne Erfolg. Dann habe ich es ohne aktivierte Anzeigedauern, mit gelöschter Aufzeichnung versucht, kein Erfolg.

Ich gebe jetzt einfach an, wie eine Folie bei mir startet.
Ich verwende den Befehl "Mit Vorigen", es kann damit eine Animation oder ein Sound starten, was aber nichts am Fehlerbild ändert. Habe auch schon "Nach Vorherigen" oder "Beim Klicken" ausprobiert, es ändert nichts.
Ein Test hat ergeben: Ist beim Übergang "Bei Mausklick" aktiviert und ich klicke in die ablaufende Präsentation (in den Bildschirm, nicht auf einen Link), erhalte ich den Datensalat. Ist dagegen "Nach Sec." aktiviert, läuft es normal ab! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es über die Links nicht funktioniert.

Meine Idee war erst, alle Audio-Dateien zu Einer zusammen zu fassen und die Animationen zeitlich dazu anzupassen. Habe ich aber wieder fallen gelassen, da PowerPoint nur eine Verzögerungsdauer von 60Sec. zulässt und meine Gesamtzeit einer Folie wesentlich länger ist.

Mit meinem Latein bin ich am Ende.:-)

Vielleicht weißt Du ja noch mehr. :-))

Noch einen entspannten Sonntagabend, ohne PowerPoint.

Richtiggut2222
Fragesteller

Hallo MK2007,

gestern habe ich die Lösung meines Navigations-Problems gefunden.
Im Web hatte jemand das selbe Problem und hat gleiche eine ganze
Präsentation als Lösungsansatz ins Web gestellt.

Die Lösung liegt in leeren Zwischenfolien!
Zwischen jede aktuelle Folie wird eine leere Folie mit einem Übergang von 0 Sec. eingefügt, die automatisch auf die nächste Folie weiterleitet.
Alle Links erfolgen auf die Leerfolien.

Dann funktioniert alles prächtig, jede Folie beginnt, auch wenn sie
schon einmal angespielt wurde, wieder von Vorne.

Dem Mann sei gedankt!

Wollte dieses Wissen nur weitergeben, wer weiß, vielleicht wird´s ja mal gebraucht.

Nochmals Dank für Deine Unterstützung!

MK2007  30.10.2017, 16:47
@Richtiggut2222

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Man lernt nie aus. Danke.