mehr über denn islam erfahren?

4 Antworten

Ich habe dazu ein Beitrag verfasst:

Es gibt zahlreiche Bücher und Websites wo man sein Wissen nehmen kann:

Zu den Websiten:

-Islamqa.info (Der Islam - Frage und Antwort): Hier findet man zahlreiche Islamische Fragen und Antworten. Meiner Meinung nach ist es einer der bekanntesten und besten Websites, wo man Fragen lesen kann, InShaAllah.

-Islamqa.org (IslamQA - Search for Islamic Q&A from four Madhhabs): Hier werden zahlreiche Fragen über den Islam gestellt, und von den 4 Madhhabs beantwortet. Meistens handelt es sich um Hanafi Fiqh.

-Islamweb.net (Islam web - Deutsch | German islamic site): Das ist meiner Meinung nach einer der 2. bekanntesten Websites über den Islam, die es gibt. Sehr hilfreich und Informativ, InShaAllah.

-sunnah.com (Sunnah.com - Sayings and Teachings of Prophet Muhammad (صلى الله عليه و سلم)): Hier findet man zahlreiche Hadithe von Bukhari, Mūslim, Majah etc.

Zu den Büchern:

-Der Qur‘ān: Ein Buch, was jeder mūslim und mūslima lesen sollte. Gilt als Buch für die Rechtleitung.

-Sahih Al-Bukhari: Dieses Werk wurde von Imam Al-Bukhari (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und gilt im sunnitischen Islam als einer der authentischten Quellen.

-Sahih Muslim: Dieses Werk wurde von Imam Muslim (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und gilt neben Bukhari als einer der 2. größtes Buch im sunnitischen Islam.

-Musnad Ahmad: Musnad Ahmad ist ein Werk von einer der bekanntesten Gelehrten im Islam, namens: Imam Ahmad ibn Hanbal (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und hier finder man zahlreiche Ahadith über die Sahaba, wie beispielsweise Abu bakr as-Siddiq.

-Sunan ibn Majah: "Sunan Ibn Majah ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Muhammad bin Yazid Ibn Majah al-Qazvini (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Sie wird weithin als die sechste der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie besteht aus 4341 Hadithen in 37 Büchern.“

-Sunan an-Nasa‘i: "Sunan an-Nasa'i ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Ahmad an-Nasa'i (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Seine Sammlung wird einhellig als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie enthält ungefähr 5700 Hadithe (mit Wiederholungen) in 52 Büchern."

-Sunan abi Dawud: "Sunan Abi Dawud ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Abu Dawud Sulayman ibn al-Ash'ath as-Sijistani (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Sie wird weithin als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie besteht aus 5274 Hadithen in 43 Büchern."

-Jami‘ at-Tirmidhi: "Jami` at-Tirmidhi ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Abu `Isa Muhammad at-Tirmidhi (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Seine Sammlung wird einhellig als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie enthält ungefähr 4400 Hadithe (mit Wiederholungen) in 46 Büchern."

-Riyad as-Salihin: „"Riyad as-Salihin" ist eine Auswahl von Hadithen, die von Imam Yahya ibn Sharaf an-Nawawi zusammengestellt wurden. Es ist eines der bekanntesten und meistgelesenen Bücher von Hadithen auf der ganzen Welt und enthält etwa 1.900 sorgfältig ausgewählte Hadithe zu Ethik, Manieren, Anbetung, Wissen und anderen Themen, die aus den Sechs Büchern der Hadith stammen. Es ist praktisch und für Muslime aller Ebenen zugänglich.“

Zu den Gelehrten (Shuyūkh):

-Abulbaara: Deutscher Prediger, und vertrauenswürdig. Er folgt die Glaubenslehre der Salaf.

-Hassan Dabbagh: Ebenfalls deutscher Prediger, und vertrauenswürdig.

-Salih ibn Fawzan: Saudi-Arabischer Prediger in Saudi-Arabien, und ebenfalls vertrauenswürdig.

-Ibn Taymiyyah: Nicht mehr am Leben, dennoch gibt es Bücher die von ihm verfasst wurden und gilt im Islam als einer der großen Gelehrten.

-Ibn al-Qayyim: Ein Schüler von Ibn Taymiyyah, somit ebenfalls ein Vertrauenswürdiger. Ebenfalls nicht am leben, dennoch gibt es Bücher die von ihm verfasst wurden.

-Bukhari & Muslim: Einer der größten Gelehrten, sind aber verstorben. Ich habe oben bereits ihre Werke erwähnt.

-Shaykh Assimalhakeem: Englischer Gelehrte, und vertrauenswürdig, InShaAllah.

-Zakir Naik: Ein sehr wissender, der den Christentum wiederlegen kann, und im Islam heutzutage als großer Gelehrte angesehen wird.

-Mufti Menk: Ebenfalls ein Englischer Gelehrte, und vertrauenswürdig, InShaAllah.

Es gibt zahlreiche Bücher, Websiten, und Prediger, dennoch habe ich nicht alle erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Tom123123479
Fragesteller

Bruder ich weiß nicht wie ich dir danken soll. Hätte da mal eine Frage noch ich bekomme immer islamische Fragen und dann kann ich sie meistens von nicht muslims und muslimas warum ich an allah swt. glaube ich kann die dann nicht beantworten. Und wenn ich denn Quaran lese denkst du ich kann dann diese Fragen beantworten? Zum Beispiel mein Freund fragt mich nenn mir einen guten Grund warum der islam richtig ist oder daran zu glauben.

also mein Ziel ist es als erstes denn Quran zu lesen auf deutsch. Leider wenn ich denn auf arabisch lese verstehe ich nichts., danach zu beten auf meine Sünden zu achten und vieles mehr. Und mich noch zu informieren.

Ich kann dir empfehlen an Islamkursen teilzunehmen. Dort kannst du lernen, wie man den Koran auf Arabisch ließt. Das kann echt hilfreich sein.

Wenn du dich zusätzlich Zuhause auch noch mit dem Islam beschäftigen möchtest, kann ich dir raten Islamische Bücher zu kaufen.

Lies ein leicht verständliches Buch wie "Islam" von Souad Mekhennet und Michael Hanfeld oder Das GEO-Epoche-Heft "Islam".

Du solltest aber unbedingt auch islamkritische AutorInnen wie Necla Kelek, Ayaan Hirsi Ali, Hamed Abdel Samad, Ahmad Mansour, Sabatina James, Günther Lachmann, Zaina Ramadani oder Golineh Atai.

Der Koran bringt Dir hingegen rein gar nichts: Er ist todlangweilig zu lesen und völlig unverständlich!