Mehr Spritverbrauch durch Musik Hören im Auto?

5 Antworten

Nein, solange es um eine normale Lautstärke geht ist die Leistungsaufnahme zu gering um ins Gewicht zu fallen. Wenn außen das Nummernschild vibriert ist das schon was anderes.

Im Allgemeinen ist die Klimaanlage im Hochsommer der größte Verbrauchs-Zusatzfaktor, das kann besonders im Stadtverkehr ein halber bis Dreiviertel Liter Mehrverbrauch sein.

Bei einem normalen Radio ist der Stromverbrauch im Verhältis zum sonstigen Energiebedarf eines Autos vernachlässigbar. Es dürfte keinen meßbaren Mehrverbrauch geben.

Bei manchen extremen Zusatzverstärkern kann das aber anders aussehen.

kommt drauf an... also wenn Du eine extrem starke Car-Hifi-Anlage eingebaut hast, dann braucht die auch mehr Strom und mehr Stromverbrauch an der Lichtmaschine erzeugt einen höheren Widerstand. Der höhere Widerstand an der Lichtmaschine führt zu einem höheren Spritverbrauch.

Aber ich bezweifle das man das messen kann.

Nein.

Klima macht sich leicht bemerkbar, aber Musik nicht.

Natürlich, da die Meisten dann nen agressiveren Fahrstil hinlegen steigt naturgemäß der Verbrauch