Megaminx 4x4 letzte Ebene?

1 Antwort

Hallo Julia

Theoretisch sollte jedes Tutorial zu diesem Puzzle einen Alg für die (Achtung Fachbegriff) Paritys haben, sonst ist dieses unvollständig.

Es gibt Parity Algs für den Fall, dass die zu tauschenden Kantenpaare benachbart sind und für den Fall, dass sie nicht benachbart sind.

Benachbart: (R U R' U') (2R U2 2R' U 2R U2) 2R2' (U2 2R U 2R' U2 2R) (U R U' R' )

Bessere Übersicht: (R U R' U') (r U2 r' U r U2) r2' (U2 r U r' U2 r) (U R U' R' )

Bei benachbarten Kantenpaaren hälst du das eine Paar, das getauscht werden soll vorne. Das andere sollte sich rechts von dem anderen Paar befinden (also genauso wie in deinem Bild)

Gegenüber: (2R U2 2R' U 2R U2) 2R2' (U2 2R U 2R' U2 2R)

Bessere Übersicht: (r U2 r' U r U2) r2' (U2 r U r' U2 r)

Hier hälst du wieder das eine Kantenpaar vorne und das andere hinten rechts.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Wenn was unklar sein sollte, dann lasse mich das wissen :))

Gruss

P/s: "2R" heißt nicht, dass du die rechte Seite zweimal drehen sollst, sondern dass damit nur die innere rechte Ebene gedreht wird und nicht die äußere.

P/s/s: Zur besseren Übersicht habe ich noch den selben Alg hingeschrieben und die 2R mit einem kleinen r ersetzt. Streng genommen stimmt das nicht, da das bedeuten würde, dass man die beiden rechten Seiten drehen würde, aber es dient ja auch nur der Übersicht.

P/s/s/s: Dieses Puzzle heißt Master Kilominx ^^

Woher ich das weiß:Hobby
JuliaWingerter0
Fragesteller

Vielen vielen Dank, jetzt hab ichs endlich mal trotz diesem Fall lösen können. Jetzt muss man das nur noch auswenig lernen😅 aber ich habs ja nicht anders gewollt. Danke dir, für die vielen Tipps und dass du dir so lange Zeit genommen hast, für die Antwort!

JuliaWingerter0
Fragesteller

Wenn ich schon einen Experten an der Angel habe, noch etwas:

Wenn ich in der oberen Ebene die Ecken an ihre richtige Stelle bekommen möchte (also nicht die richtige Farbe nach oben zeigend sondern die Position) gibt es dafür ja einen Schritt, wie: U R U'2 L' U2 R' U'2 L

Das ist mir auch bewusst, allerdings bin ich immer unsicher, wie genau ich den Würfel dann halten muss, wenn ich beispielsweise eine Ecke an der richtigen Position, zwei Ecken an der richtigen Position aber gegenüberliegend oder zwei Ecken an der richtigen Position aber nebeneinander vorliegen habe. Dememtsprechend brauche ich für diesen Schritt immer unnötig lange.

bicmac02  19.04.2021, 13:45
@JuliaWingerter0

Kein Problem :))

Experte ist auch nur ein Titel, wir haben hier in der Communty einen weiteren Experten, der ein viel breiteres Wissen hat als ich ^^ (Grüße gehen raus)

Megaminx o.ä. löse ich auch nicht sonderlich schnell😅 Aber ich weiß, wie ich das Teil halten soll beim Lösen.

Also wie ich beim Lösen vorgehe (was aber nicht wirklich effizient ist):

  1. Mit deinem Alg löse ich erstmal eine Ecke
  2. Mit Cube Rotations bringe ich diese Ecke nach vorne links
  3. Wenn die Ecke, die links von unserer richtigen Ecke gehört, eine der hinteren drei Ecken ist, dann nutze ich deinen Alg, um die zu lösen (1-2x), da dein Alg nur die hinteren drei Ecken beeinflusst. (springe dann zu Schritt 8)
  4. Wenn die Ecke, die dahin gehört jedoch rechts von unserer richtigen Ecke ist, dann müssen wir eine Cube Rotation machen, da die Ecke mit unserem Alg hier nicht ihren Platz verlassen kann. Demnach machen wir ein y', damit unsere Ecke nun einer der hinteren drei Ecken ist und mit dem Alg seinen Platz ändern kann. Die richtige Ecke bleibt unberührt vom Alg, da sie ja weiterhin vorne ist.
  5. Nun führe ich den Alg durch, damit die eine Wunschecke ihren Platz verlässt
  6. Nun machen wir die Rotation rückgängig mit einem y. Denn jetzt sehen wir, dass die Ecke trotz Rotation weiterhin eine der hinteren Ecken ist
  7. Jetzt lösen wir die Ecke mit deinem Alg, indem wir den Alg 2x nutzen
  8. Jetzt haben wir zwei richtige Ecken und machen eine Cube Rotation, damit die drei fehlenden Ecken alle hinten sind.
  9. Jetzt führst du deinen Algorithmus 1-2x aus und dann sollten die Ecken richtig sein

Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, ob es bei der Methode eine effizientere Lösungsmöglichkeit gibt (bestimmt), aber das liegt daran, dass ich mir sowieso vorgenommen habe, OLL und PLL zu lernen ^^

Ist jetzt ein wenig komisch formuliert, deswegen frage ich am besten nochmal nach: Hast du es verstanden?😅

JuliaWingerter0
Fragesteller
@bicmac02

Okay, es ist tatsächlich ein wenig verwirrend formuliert, aber tatsächlich hat mir dein Ansatz, wenn eine Ecke richtig ist, diese nach vorne links zu nehmen, umd möglichst 2 Ecken nebeneinander richtig hinzubekommen, und der Gedanke, dass die Ecke vorne rechts nie ihren Platz verlässt auf alle Fälle geholfen also vielen Dank😊