Meerschweinchen extrem anhänglich, was tun?
Hallo,
kurze Info: Wir mussten unsere Böcke trennen, weil der eine einen Herzfehler hat und mit dem anderen Bock nicht mehr zusammenleben kann. Haben dafür jeden ein Weibchen gekauft damit sie nicht alleine sind. Sie fühlen sich alle sehr wohl.
Aber im Gegensatz zu dem einen Weibchen ist das andere etwas "anders".
Sie ist 8 Monate alt, super lieb und hat überhaupt keine Scheu.
Nach 3 Wochen bei uns, fiepte sie ununterbrochen um ein Stück Gurke zuerhalten.
Aber selbst gestern, ich habe Dill und Salat reingelegt, fiepte sie noch während sie eigentlich ass. Das Problem...ich ging weg und sie jammert immer wenn ich gehe. Oft lassen wir die 4 laufen, sie läuft mir immer hinterher, jammert rum egal ob da lecker Gemüse oder Obst liegt, sie jammert. Der Tierarzt sagt sie sei gesund und munter aber ich finde es unnormal, dass ein Meerschweinchen so extrem fixiert ist. Tatsache ist, sie hört erst auf zu "jammern" wenn ich sie streichel und sie kuschelt sich immer an meinen Hals und gibt dann diese Wohlfühllaute von sich.
Das ist doch nicht normal oder? Ich habe Angst etwas falsch gemacht zu haben, die anderen 3 sind nämlich wie typisch für Meerschweinchen überhaupt nicht kontaktfreudig, außer es gibt lecker Gurke etc. ;-)
Weiß jemand, ob man das dem Tier wieder abgewöhnen kann?
LG
3 Antworten
Freu dich, sowas wünschen sich viele. Und solange es sich mit den anderen versteht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Meerschweinchen erkennt in dir einen Artgenossen, nicht in den anderen Meerschweinchen. Es fühlt sich und seinen "Schweinchenkameraden" allein, und will immer bei dem sein, den er als seinesgleichen anerkennt. Es ist früh auf Menschen fixiert worden und du wirst es nicht "umpolen" können.
"Meerschweinchen extrem anhänglich, was tun?"
Sich freuen.
"Weiß jemand, ob man das dem Tier wieder abgewöhnen kann?"
Andere Leute wären froh darüber!
Ach wat! Es ist gesund und fühlt sich wohl - du hast keinen Fehler gemacht! Du hast eben ein ganz besonders anhängliches Meerschweinchen - glaub mir, da beneiden dich viele dieser "Kenner" drum.
Viel Spass!
Ich bin nur sehr verunsichert weil die "Kenner" dieser Tiere immer sagen, dass es untypisch ist und ich habe Angst, dass ich vll. einen Fehler gemacht habe.