Meerschweinchen Außenhaltung und Innenhaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann MS von Ende Mai bis Ende September draußen und im Winter drinnen halten. Entscheidend wichtig für eine Sommeraussenhaltung ist ein von allen 6 (!) Seiten mit punktgeschweißten Volierendraht gesichertes Gehege, mindestens 4 Schweinchen, wetterfeste Schutzhütten und Wind- sowie Sonnenschutz. Das ist viel Aufwand und nicht gerade billig im Bau.

Der Temperaturunterschied im Herbst beim Hereinholen ist nicht schlimm (von kalt nach warm), nur sollten die Tiere keinesfalls vor Mitte/Ende Mai nach draußen, wenn die nächtlchen Temperaturen durchgängig über 10 ° C liegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Meerschweinchenhaltung)
dreamymind
Fragesteller

Hey vielen, vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort;) Sie wären min einem Schuppen (kleine Holzhütte) die vor Sonne und Wind gut geschützt ist. Zusätzlich sind alle Fenster Mardersicher. Das mit den 10 Grad merke ich mir, wobei die Schweinchen keinen direkten Zugang zur Wiese haben. Wir haben eine Art Wintergarten der gepflastert ist und planen, sie ab und zu dort rumlaufen zu lassen. Ist das für die Pfötchen unbedenklich?

wutzwutz  08.01.2022, 15:30
@dreamymind

Auch in der Natur laufen MS über Steine, Sand und Erde, für die Krallen und Pfötchen ist das einfach nur gut. ;-)

Meine Bekannte hat immer im Frühjahr und Sommer ihre Schweinis im Garten und im Winter zu Hause

dreamymind
Fragesteller

Vielen Dank;)

Wir hatten die sogar im Winter teilweiser draußen. Hatten eine große Holzhütte für die Meeris. Außenrum isoliert und innen viel streu und Heu. Hat super geklappt und denen war immer warm 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung