Meerschwein isst nicht, aber trinkt viel?
Hallo,
mein Meerschwein lag vor 2 Tagen fest regungslos in einer Ecke und hat nichts gegessen. Als ich dann zum Tierarzt gefahren bin, konnte der mir auch nicht richtig sagen, was los ist und hat mir nur Medikamente mitgegeben.
Als ich meinem Meerschweinchen diese Medikamente gegeben habe , war es für circa 30 Minuten wie ausgewechselt. Es hat gegessen und sich auch ein bisschen im Stall bewegt.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, ihm mal Wasser anzubieten. Eigentlich hat er seit 5 Jahren kein Wasser getrunken, sondern dieses immer nur durch das Frischfutter (Gurke,…), welches er jeden Tag bekommt, aufgenommen. Aber als ich ihm heute die Wasserflasche hinhielt, war er regelrecht verrückt danach.
Es ist immer wieder der gleiche Ablauf: circa 2 Minuten trinken, dann kurz an z.B. der Gurke knabbern, dann wieder 2 Minuten trinken und dann immer so weiter. Das macht mir Sorgen, da er sonst nie Interesse an Wasser hatte.
Man merkt auch deutlich, dass mein Meerschweinchen Gewicht verloren hat und es nicht mehr so aktiv ist, wie es noch vor circa einer Woche war.
Da der Tierarzt mit ja nicht wirklich helfen konnte, hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch so eine (ähnliche) Situation schonmal erlebt hat und mir sagen kann, was mein Meerschwein hat und was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Anscheinend bringen die Medikamente etwas... Vielleicht ist das Meerschweinchen auch einfach nur durstig wegen der Medizin. Aber solange es deinem Haustier wieder besser geht, ist ja alles gut :)
Wechsel den Tierarzt und achte darauf, dass dieser auf Heimtiere spezialisiert ist.
Wie du gemerkt hast, haben normale Tierärzte kaum Ahnung von Nagetieren, da diese nicht großartig im Studium vorkommen.
Wenn ein Tier plötzlich viel trinkt, ist das immer ein Alarmzeichen.
Wasser sollte prinzipiell ja eh immer mit angeboten werden auch wenn sie in deinen Augen nicht trinken. von daher lass auf jeden Fall das Wasser im Gehege.
und dann wenn ein Tier nicht richtig frisst musst du es zufüttern und mit speziellen päppelbrei den du eigentlich vom Tierarzt bekommen müsstest. Dazu halt weiterhin die Medikamente die ja doch anschlagen wenn zumindest ein wenig am Frischfutter geknabbert wird. Nicht fressen kann für die kleine nämlich tödlich enden vor allem wenn das ganze schon seit zwei Tagen geht.
Es ist wichtig das Meerschweinchen immer genügend frisches Wasser zur Verfügung haben trotz viel Frischfutter :)