Medizinische Frage: Sepsis/septischer Schock/ Klappe, die Zweite
Hi Leute, ich hab mal eine Frage, die habe ich gestern schon einmal gestellt, da aber leider keine Antworten darauf bekommen, vielleicht ja heute. Es ist eventuell auch nur ein Logikproblem: Für die Entstehung eines septischen Schocks ist ja dem Namen entsprechend eine Sepsis ursächlich. Warum kommt es aber zu der Schocksymptomatik? Ich hab zwar über eine Abwehrreaktion des Körpers gelesen, aber werden da auch Histamine ausgeschüttet oder warum kommt es zur Vasodilatation? Oder kommt es durch die Stoffwechselendprodukte bzw. Endotoxine der Bakterien im Blut zur Weitung der Gefäße und dem Versacken des Bluts in der Peripherie? Steh ich gerade auf dem Schlauch?
2 Antworten
Eine Sepsis ist nichts anderes als eine Blutvergiftung. Das heißt es ist ein pathogener Erreger in den Blutkreislauf gekommen (z.B durch eine offene Wunde). Die Neurotransmitter des Immunsystem lassen die Gefäße weiten. Das Problem ist das dann gleichzeitig das Herz nicht mehr mitkommt die Gefäße ausreichend mit Blut zu füllen und der Blutdruck sinkt rapide ab. Dadurch werden Lebenswichtige Organe nicht mehr richtig durchblutet. Ein septischer Schock endet meist tödlich.
~ Student der Humanmedizin ~
Danke Alexandra :) Nur ein Laihe kennt sich da hinten und vorne nicht aus :)
Hallo!
Wenn du dir die Pathophysiologie einer Sepsis anguckst, hast du u.a. folgendes Szenario:
Inflammationsmediatoren (also Entzündungsmediatoren wie Histamin, Bradykinin oder Prostaglandin) stimulieren die endotheliale NO-Synthetase (Synthetasen sind Enzyme die bei der ATP-Spaltung in den Zellen mitwirken, mal ganz grob gesagt).
NO (das ist Stickoxid) ist eine Substanz mit ausgeprägten vasodilatatorischen Eigenschaften.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, wenn nicht melde dich noch einmal.
Alexandra
Würde ich so unterschreiben. Hinzu kommt allerdings ein Endothelschaden, wodurch die Blutgefäße durchlässiger werden und massiv Flüssigkeit austritt. Sepsis- Patienten haben in den ersten 24 Stunden einen sehr hohen Flüssigkeitsbedarf von bis zu 20l (!). Das Wasser versackt dann nicht in erster Linie in den Gefäße, sondern als Ödem im Gewebe. Außerdem kommt es regelhaft zu schweren Blutungen aufgrund einer s.g. Verbrauchskoagulopathie (Mangel an Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen).
Ich bin mal so frei...
"Die Neurotransmitter des Immunsystem lassen die Gefäße weiten."
Stimmt, ist aber nicht die primäre Ursache. Wesentlich entscheidender ist die Stimulierung der NO-Synthetase durch die Neurotransmitter.
"Ein septischer Schock endet meist tödlich."
In ca. 60% der Fälle...aber stimmt, das Kernproblem ist das daraus resultierende (Multi-)Organversagen.