Medizin studieren nach Lehre?

2 Antworten

Nein, mit deiner Ausbildung kannst du dich noch nicht zur Studienberechtigungsprüfung anmelden, da du eben keine zum Studium passende Ausbildung hast. Und nein, ein Praktikum reicht dafür auch nicht aus. Hier mal das Merkblatt aus Innsbruck dazu:

https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/erstzulassung/docs/Merkblatt-Stand-2018.03.28.pdf

Da sind ein paar Beispiele für entsprechende Ausbildungen aufgelistet:

 Diplom als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder

 Hebammendiplom oder

 abgeschlossene Physiotherapieausbildung oder

 Abschlusszeugnis der Dr. Vodder Schule für Heilmasseure/in und Heilbademeister/in oder

 Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in

Du müsstest also schon sehr viel machen als ein Praktikum. Es gibt zwar Sonderregeln (wenn deine Vorbildung nicht ausreicht, dann kannst du das über bestimmte Prüfungen nachholen), aber bei dir sind das ja wirklich Null Kenntnisse, das wird eher nix.

Nein und ein Praktikum ist keine Vorbildung zum angestrebten Studienfach.

Ansonsten könnte ich ich Tierarzt werden, da ich vom Beruf Metzger bin. (Achtung, Sarkasmus)