Medizin ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir das Studium so gut liegt und Spaß macht wäre es sicherlich schade dies aufzuhören . Eventuell könntest damit auch in der Forschung arbeiten . Für ein Medizinstudium müßtes Du bestimmt nochmal 6 , 5 Jahre einrechnen . Trotzdem könntest Du den Test in Österreich nochmal probieren , wenn möglich . Mit Abi und TMS könnte es schwierig werden ; eine andere Möglichkeit ist die Landarztquote , die über die Bundesländer vergeben werden . Man verpflichtet sich in dem ent - sprechenden Bundesland für 10 Jahre eine Praxis zu betreiben . Siehe unter Landarzt - quote .

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde den TMS auf jeden fall probieren, aber nur mit sehr gutem Ergebnis wird er dir überhaupt was bringen. Ihn zu machen schadet aber in jedem fall nicht.

Ich habe den medat 2020 auch geschrieben und hatte 85% 😅 aber 79% ist auf jeden fall auch sehr gut und du musst bedenken, dass den medat kaum jemand beim ersten mal schafft. Es gehört eben auch etwas Glück dazu. Würde es in deinem fall also auf jeden fall nochmal probieren, wenn medizin dein Traum ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht probierst du es mal über die Hausarztquote? Wenn du sehr Heimatbezogen bist und dir die Arbeit am Menschen sehr liegt, dann bist du evt die Optimale Kandidatin dafür...allerdings wäre es hier sinnvoll, vorher ne Ausbildung zu machen, wie mir scheint. Schau mal hier:

Landarztquote: Chancen, Bewerbung, Ablauf (medizinstudium.io)