Mediengestalter ... JA oder NEIN?!

2 Antworten

Also als erstes ist es wichtig das du Spaß an deinem Job hast. Wenn du einen Job hast wo du gut verdienst, aber morgens schon kein Bock zum aufstehen hast, bringt dir das auch nicht viel. Ja der Beruf des Mediengestalters ist nicht der bestbezahlteste Beruf, aber davon Leben kann man schon ;D

Vor allem kommt es darauf an wo du arbeitest. Gut verdienen kann man im Printbereich z.B. bei großen Zeitungsverlagen. Digital ist es von Vorteil sich Programmierkenntnisse anzueignen. Natürlich gibt es auch Betriebe bei denen man nicht so viel verdient, das ist aber denke ich überall so. Das gute bei diesem Beruf ist, dass du extrem viele Weiterbildungsmöglichkeiten hast. Je nachdem wie du dich spezialisierst und wie gut du darin bist, verdienst du logischerweise auch.

Es gibt mittlerweile relativ viele die diesen Beruf ausüben, in so fern ist es relativ schwierig überhaupt eine Stelle zu finden. Falls man eine gefunden hat, ist es dann wiederum sehr schwierig auch gutes geld zu verdienen. Die meisten gut verdienenden Mediengestalter machen sich selbstständig. Dann hast du sehr viel Konkurrenzdruck, wenn du gut genug bist hast du dann aber natürlich die Möglichkeit viel Geld zu verdienen :)