Meckern im Altenheim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AberWarum,

ich kann verstehen, daß Dir das zu Herzen geht. Aber es ist ja nur eine Bewohnerin von vielen. Auch im Leben "draußen" gibt es nörgelnde Mitmenschen, die man nicht zufrieden stellen kann.

Auch wenn es sich komisch anhört, mach Dir nichts draus und laß sie reden. Es ist halt nicht einfach, wenn man weiß "hier komm ich nie mehr raus". Da kann schon mal der ein oder andere ungerecht werden.

Laß Dich nicht verunsichern, sag einfach: ,, ja, sie haben Recht."" und zieh den Strumpf nochmal an. Bleib einfach nett und fröhlich und hab weiterhin Spaß an Deiner Arbeit. Es gibt bestimmt ganz viele Bewohner die froh sind, daß Du ihnen hilfst. ((-:

beman  24.08.2021, 00:18

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen ((-:

Sprich mit den Kollegen darüber. Die Heimbewohner haben es ja auch nicht leicht. Und manche regen sich eben auch über schiefe Socken auf. Damit musst du in dem Beruf zu leben lernen.

Nein, alte Leute können eben so sein. Sag es selbst deinem Chef damit er mit ihr redet, du bist eben keine ausgebildete Fachkraft und wenn ihr das nicht gefällt kann sie das auch einfach sagen anstatt dich anzumachen. Einfach undankbar und unmöglich sowas.

Du machst nichts falsch. Manche Bewohner sind ungeduldig, weil sie vielleicht gerad e erst ins Heim gekommen sind, oder eigentlich einfach traurig sind, weil sie sich vielleicht allein fühlen und da kann es sein, dass sie ihre Enttäuschung so ausdrücken. Ansonsten einfach mal direkt sagen, dass Du den Eindruck hast, dass er/sie Dir ein wenig unzufrieden vorkommt. Ob es denn nur an der Socke liegt oder ob es noch etwas anderes gibt. (Für Dich: Du bist keine Maschine, Du bist ein Mensch)

Das ist normal. Ältere Leute fühlen sich im Altersheim oft alleine und manche meinen dann ihren Frust an den Angestellten auslassen zu müssen. Ältere Leute sind generell fordernd und pingelig, außer einige Ausnahmen.