Mechanische Tastatur verändert seinen Sound?

2 Antworten

Meinst du wegen Abnutzung? Davon hätte ich noch nicht gehört, außer bei alten Clicky Switches.

Allerdings hören sich bei den meisten Tastaturen die verschiedenen Positionen anders an. Je nach dem wie die Tastatur aufgebaut ist ist dieser Effekt stärker oder schwächer.

Außerdem haben Keycaps auch einen Effekt auf den Sound, und da Keycaps in verschiedenen Reihen meistens unterschiedlich hoch sind, hat dies ebenfalls den Effekt, dass die einzelnen Reihen sich etwas unterschiedlich anhören.

Wenn es wirklich durch abnutzung entstehen sollte kann man natürlich die Switches austauschen, bei nicht hotswap Boards muss man dafür aber halt löten. Frage wäre auch wie alt die Tastatur generell ist. Es gibt ein "break in" effekt bei Switches, also die werden z.B. teilweise etwas smoother wenn man sie eine Weile nutzt. Reine Spekulation, aber bei neuen Switches könnte ich mir vorstellen, dass die die du häufig nutzt schon weiter in diesem Effekt sind als die anderen und das sich das wieder etwas angleicht wenn alle Switches viel genutzt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Rxxnd
Fragesteller

Habe meine TAstatur seit ca 3 Moanten und habe die L Taste jetzt 138 787 mal benutzt (sehe ich bei WhatPulse)

hab die HyperX Alloy Origins mit HyperX Red switches

Die Tasten die oft benutzt wurden haben sich insoweit verändert, dass der Sound nicht mehr so hell ist sondern eher dunkler und nicht so wie soll ich sagen "clicky" oder "snappy" würde es ganz gut treffen wenn du verstehst was ich meine

Die sind halt eher dumpfer und tiefer geworden

also ich denke schon, dass es von der Abnutzung kommt, da sie ja am Anfang nicht so geklingt haben

Nochmal Edit: es kann auch wie du gesagt hast zu einem Teil daran leigen, wo die Tasten liegen, denn die daneben hören sich ähnlich an aber die Tasten haben trotzdem ihren SOund verändert

BeamerBen  09.08.2021, 17:25
@Rxxnd

Ich hab noch nie drauf geachtet aber alles was mir bisher aufgefallen ist, war das Schalter weniger kratzig wurden. Und das ist natürlich meistens etwas gutes.

Kann man was dagegen machen

Switche tauschen.

und woran genau liegt das?

Allgemeine Abnutzung. Sollte aber in der Regel erst nach Jahren in Erscheinung treten. Tippe hier vermutlich auf minderwertige Qualität oder unsachgemäße Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Rxxnd
Fragesteller

ich bezweifle dass hyperx minderwertige Qualität hat

und soll ich etwa bei jedem Tippen auf der Tastatur so wenig Kraft wie möglich aufwenden das ist ne Gaming Tastatur die ist dafür gedacht dass du auch auf der härter tippen kannst

emer90  10.08.2021, 08:37
@Rxxnd

naja. sofern "härter tippen" nicht bedeutet rumzuragen und drauf zu schlagen...

abgesehen davon ist hyperx wie bose, apple, razer, beats, teufel und wie sie alle heißen eine der marken die nur durch gutes marketing groß geworden ist, nicht durch überzeugende qualität.

Rxxnd
Fragesteller
@emer90

Ich bin nicht so einer der sein halbes Setup zerkloppt es ist nur härteres Tippen.

Und wenn ich mal meine Tastatur mit denen im Mediamarkt und mit anderen von Freunden vergleiche sieht man, dass meine qualitativ schon ziemlich gut ist.

Davor hatte ich außerdem auch eine hyperx tastatur und ich hatte in 3 Jahren kein einziges Problem mit der.

Wäre mir etwas negativ bei HyperX aufgefallen hätte ich es mir nicht wieder geholt.

Also von schlechter Qualität kann man bei HyperX nicht sprechen.