mechanische Steuerung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüssel und Schliesszylinder könnte man als Authentifizierungssteuerung bezeichnen.

Die Ventilsteuerung bei der Toilettenspülung ist rein mechanisch. Der Wassenstand regelt das Ventil

Die komfortablen Schubladen in modernen Möbeln mit der Einziehautomatik

Die Türschliesser, die beim Öffnen die Energie für den Schliessvorgang speichern. Aber beim Schliessen wird ein besonderes Geschwindigkeitsprofil durchfahren, dass es anfangs nicht zu schnell geht, aber bei den letzten 2cm besonders schnell geht, damit die Tür auch ins Schloss fällt.

Auch die Einziehverdecke bei Cabrios sind ein Wunderwerk der mechanischen Steuerung.

Die Fliehkraftbremse bei Sicherheitsgurten. Wenn man zu schnell zieht macht es "Klack" und der Gurt steht. Rein mechanisch

Die Ventilansteuerung bei Otto-Motoren über die Nockenwelle und den Zahnriemen.

In meinem Ausbildungsbetrieb gab es Verpackungsmaschinen, die rein mechanisch über Kurvenscheiben gesteuert wurden. Die Wellen, auf welchen die Scheiben montiert waren, wurden natürlich über einen E-Motor angetrieben.

Getriebe.
Uhren
Rollstühle also diese für den arbeitstisch lehnenverstellung undsoweiter.
Sicherheitsgurte
Ich bin mir aber nicht sicher.

Übersetzung am Fahrrad / Schreibmaschine / Schneebesen mit Drehkurbel zum Sahneschlagen / Wecker ( so einer zum Aufziehen ) /

Zählt sowas dazu ? - Sry, Fam Kabeljau und Immernet !