Mechanische Energie berechnen, wie?

2 Antworten

Wenn die Reibung vernachlässigbar ist, wenn z.B. der Körper ein Fahrzeug mit Rädern ist, dann ist die erforderliche (beim Hinaufziehen) bzw. die freiwerdende (beim Hinablassen) Energie gleich dem Unterschied der potentiellen Energie (Lageenergie).  Dieser Unterschied Delta E ist gleich dem Höhenunterschied h multipliziert mit der Gewichtskraft G=g*m, worin g die Erdbeschleunigung ist (rund 10 m/s²).  Den Höhenunterschied h ermittelt man aus der Strecke s und dem Neigungswinkel alpha. Man zeichnet den Winkel alpha mit einem waagrechten Schenkel und der Spitze S. Von S aus trägt man die Strecke s (Maßstab beachten) auf dem ansteigenden Schenkel auf. Endpunkt H. Die Strecke SH stellt die schiefe Ebene dar. Von H fällt man das Lot auf den waagrechten Schenkel. Endpunkt T. Die Strecke HT ist somit der gesuchte Höhenunterschied h der schiefen Ebene. Man kann ihn aus der Zeichnung ablesen (Maßstab beachten) oder berechnen mit h/s=sin(alpha). Nun kann man rechnen:

Delta E = h*g*m = s*sin(alpha)*g*m

Schaue erstmal hier nach für die Zeichnung:

http://grund-wissen.de/physik/mechanik/kraftwandler-und-getriebe/schiefe-ebene.html

F_N und F_G spannen ebenfalls den Winkel alpha auf

Die allg. Gleichung ist:

W = F * s

Und jetzt noch etwas aus Wikipedia geklaut:

"Eine schiefe, schräge oder geneigte Ebene (kurz respektive umgangssprachlich: Hang, Schiefe, Schräge bzw. Neigung) ist in der Mechanik eine ebene Fläche, die gegen die Horizontale geneigt ist. Sie wird verwendet, um den Kraftaufwand zur Höhenveränderung einer Masse zu verringern – der Arbeitsaufwand bleibt jedoch unverändert (ähnlich wie beim Hebel oder dem Flaschenzug)."

Schiefe Ebenen erklärung?

Kann mir jemand erklären wie ich Schiefe Ebene zeichnen kann? wie kann ich z.B Fh oder Fn berechnen ? :)

...zur Frage

Raubt Masturbieren Energie?

Hallo Leute, ungewöhnliche Frage, aber: Was meint ihr, raubt Masturbieren Energie? Früher hatte ich oft das Gefühl, danach melancholisch und antriebslos zu sein. Auch brauche ich in der Regel mehr schlaf. Auch nachdem man in der Nacht wilden Sex hatte und vllt. auch noch am Morgen, dann ist der nächste Tag bei mir fast immer im Eimer.

Ah: Versteht das nicht als Aufruf zur Enthaltsamkeit oder so. Sowas mag ich gar nicht. ;)

...zur Frage

Schiefe Ebene Leistung und Arbeit?

Bin gerade am lernen und komm bei der Aufgabe nicht weiter.

Ein Laster steht auf einer schiefen Ebene. Es wird die m=3500kg, v=2,7kmh , winkel alpha= 15 grad, und die Strecke mit s=7m angegeben. (Der Vorgang findet Reibungsfrei statt)

Nun muss ich die verrichtete Arbeit und die Leistung um den Lkw hochzuziehen berechnen.

Wie rechne ich das aus und welche Formeln brauche ich dazu?

...zur Frage

Drehmoment - wo ist der Winkel?

Ich hab diese Zeichnung in meinen Unterlagen gesehen und verstehe nicht ganz wie man auf die Formel M=Frsin(alpha) kommt..

Ist der Winkel immer zwischen F und r?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Normalkraft in der schiefen ebene?

Hat man einen flachen Untergrund so ist die normalkraft die der Boden auf ein Objekt auswirkt genau so groß wie die gravitationskraft. Hat man nun eine schiefe Ebene so wird die normalkraft immer kleiner mit steigendem Winkel weil die hangabtriebskraft ja größer wird, aber warum wird die normalkraft kleiner das Objekt drückt doch nach wie vor auf den Untergrund ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?