Mechanische Arbeit umformen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im SI gibt es 7 Basiseinheiten, nämlich:

  • Meter (m)
  • Kilogramm (kg)
  • Sekunde (s)
  • Ampere (A)
  • Kelvin (K)
  • Mol (mol)
  • Candela (cd)

Du sollst nun die Einheit der mechanischen Arbeit so darstellen, dass dort nur noch entsprechende Basiseinheiten vorkommen. Joule (J) bzw. Newtonmeter (N m) sind beispielsweise Einheiten der Arbeit, welche jedoch nicht die Aufgabenstellung erfüllen, da Joule (J) bzw. Newton (N) keine SI-Basiseinheiten sind, sondern abgeleitete SI-Einheiten.

=============

Wegen 1 J = 1 N m und 1 N = 1 kg ⋅ m/s² erhält man:

1 J = 1 N m = 1 kg ⋅ m/s² ⋅ m = 1 kg ⋅ m²/s² = 1 m² kg s⁻²

Dementsprechend ist m² kg s⁻² die Lösung der Aufgabe.

Bzw. kann man auch einfach in die SI-Broschüre „Das Internationale Einheitensystem“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt schauen:

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/Themenrundgaenge/ImWeltweitenNetzDerMetrologie/si.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Mechanische arbeit)

Es darf nur noch Strecke, Masse und Zeit auftauchen.

Da müsste erstmal ein Term mit Einheiten gegeben sein, damit man entsprechend umformen kann.

W = x Angström*dyn/Woche

wirds schon nicht sein.