Mayonnaise: Ein- oder Mehrphasensystem?

3 Antworten

Mayonnaise ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Das heißt, kleine Öltröpfchen sind jeweils von Wasser umhüllt. Das Wasser bildet hier die kontinuierliche Phase, das Öl die disperse Phase. Das Wasser stammt aus dem Eidotter, der auch das Lecithin enthält, das als Emulgator dient und die Emulsion dadurch stabilisiert. Somit ist Mayonnaise eindeutig ein Mehrphasensystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einphasensystem, da es keine sichtbare Phasengrenzfläche gibt. Zum Mehrphasensystem wird die Mayo erst, wenn sie abgeschissen ist.

Es ist ein Mehrphasensystem, wenn nalch alter Art hergestellt. Sonst nur zusammen gerütelt Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung