Maximale Gebäudehöhe bei 3 Vollgeschossen wie laut B-Plan (Hessen) vorgesehen?

2 Antworten

Vollgeschosse sind Geschosse, die mehr als 1,4 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragen und, von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüberliegenden Decke oder bis Oberkante Dachhaut des darüberliegenden Daches gemessen, mindestens 2,3 m hoch sind. Die im Mittel gemessene Geländeoberfläche ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Höhenlage der Geländeoberfläche an den Gebäudeecken.

Quelle: dejeure.

Die Antwort von legith ist zutreffend, wobei die genannten absoluten Zahlenwerte in den Baauordnungen mancher Bundesländer leicht abweichen. Ein Gebäude mit drei Vollgeschossen (von angenommen jeweils 2,75 m Konstruktionshöhe) kann demnach noch ein Untergeschoss aufweisen, das 1,40 m aus dem Erdreich herausragt, weiterhin ein (ausgebautes) Dachgeschoss mit Sattel- oder Krüppelwalmdach und Gauben als Nichtvollgeschoss mit einer Drempel- (Seitenwand-) Höhe von z. B. ca. 1,00 m. Die Traufhöhe eines solchen Gebäudes läge dann bei ca. 10,65 m, die Firsthöhe - abhängig von Gebäudetiefe, Dachform und -neigung, bei ca. 14,00 m, mögliche größere Geschosshöhen sind zu addieren. Die einzuhaltenden Grenzabstände bei den genannten Höhen wären 4,26 m bzw. 5,60 m.

Das hat alles nichts mit Zauberei zu tun, sondern ist üblich und völlig legal, wenn der B-Plan rechtskräftig beschlossen ist. Bis dahin bestehen für Betroffene, zu denen selbstverständlich auch Nachbarn gehören, Einspruchsmöglichkeiten.

Ansonsten sollte man sich grundsätzlich damit abfinden, dass Nachbargrundstücke bebaut werden können, auch wenn sie länger unbebaut waren. Wer das nicht möchte, sollte sein Nachbargrundstück selbst erwerben.

Hallo ardesign, danke für die rasche Antwort und die Hinweise. D.h., es ist durchaus mit einer realistischen Gebäudehöhe von 14m zu rechnen, je nach Geschosshöhe und Dachtyp ggf. auch 15m, denn der Grenzabstand wird nicht das Problem sein, vielmehr liegt das Nachbargrundstück auf einem Geländerücken ca. 12m höher als mein Grundstück. Daher ist die Gebäudehöhe für mich insofern auch relevant, da es im Süden meines Hauses liegt und sich somit der Schattenwurf bei jedem zusätzlichen Meter auswirkt. Der Hinweis auf den Kauf des Nachbargrundstücks ist leider weniger realistisch, immerhin ist die Fläche 26.500 m2 gross, und der Versuch einen Teil dem Investor abzukaufen wurde im Keim erstickt. Daher müssen wir jetzt sehen, wie wir der Gemeinde klarmachen dass im B-Plan maximale Gebüdehöhen in ü.N.N. festgelegt werden, damit alles noch im Rahmen bleibt.

0

Kann/darf ein Bauingenieur auch Häuser entwerfen?

Ich hab folgende Frage und zwar, Kann und darf ein Bauingenieur mit seinen erlernten Kenntnissen auch ein Haus selbst entwerfen, was sonst eigentlich ein Architekt tut ? Weil ein Bauingenieur muss ja sowieso den Entwurf eines Architekten überprüfen ob alles machbar und sicher ist. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Bebauungsplan unterschreiben

In unserer Nachbarschaft soll in 6 Wochen ein Neubau begonnen werden. Der junge Mann möchte sich leider so gar nicht an den Bebauungsplan halten. Vorwiegend an die Geschoss-Angaben. Wir haben hier vor 8 Jahren gebaut und uns wurde gesagt, dass der Kniestock max 120cm hoch sein darf und man auch davon auch nicht befreien lassen kann, da das Gesamtbild des Baugebietes einheitlich sein soll. Der "neue Nachbarn" hat in seinem Plan , den er ums vorlegen wird aber 2 Vollgeschosse stehen. D.h. das obere Geschoss hat eine Seitenwand- Höhe von mindestens 2,40m. Darf er das? Vor allem wenn alle drei angrenzenden Nachbarn den Plan so nicht unterschreiben werden??? Und er plant seine Hofeinfahrt mitten in einem Fahrrad- und Fußgängerweg. Ist das möglich?? ( der Bürgermeister hat laut diesem Bauherren nichts dagegen, aber es gibt doch hierfür bestimmt Vorschriften, oder?? Vielen Dank für Antworten

Grüße Kweeny

...zur Frage

Plan zur Trennung von Stoffgemischen?

Hey^^

In Chemie sollen wir ein Plan entwickelt zur Trennung eines Stoffgemischen aus Sand,Salz uns Wasser.

Leider finde ich nichts und wollte mal hier fragen.

Könnte mir wer den Plan aufschreiben der Ahnung hat.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Shinden-, Shoin-, und Sukiya-zukuri?

Hallo. Ich wollte gerne wissen was die Unterschiede zwischen dem Shinden-, Shoin-, und Sukiya-Baustil der damaligen japanischen Architektur waren. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Kann man mit dem Hessen- bzw. Hessenschülerticket bis nach Mannheim fahren?

Natürlich ist das Ticket für Hessen, aber es geht ja über ein paar Grenzen. Es gibt einen Plan auf dem der Bereich angezeigt wird, aber ich verstehe nicht, ob Mannheim und Heidelberg jetzt dabei sind.

...zur Frage

Weimarer außenpolitik?

Hallo, auf dem Plan für das Abi in Hessen steht "außenpolitische westorientierung und die Rolle der USA" Was genau isr damit gemeint? Brauche ein paar Stichwörter, sodass ich weiterarbeiten kann! (: Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?