Maus-Cursor hängt immer wieder für 1-3 Sekunden. Wieso?
Hey!
Ich habe seit Neuestem ein PC-Problem, dass ich schlicht nicht beheben kann. Gerade beim 3D-Modellieren aber auch beim Gaming stört das extrem. Nämlich hängt immer wieder meine Maus zwischen 1 bis 3 Sekunden, bevor sie sich weiter bewegt. Und das kommt zufällig und unregelmäßig. Ich merke, dass dabei nur ganz kurz die Lüfter an meinem PC lauter werden, bevor sich alles wieder normalisiert und die Maus wieder funktioniert. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich etwas in letzter Zeit anders gemacht habe als sonst.
Zu meinem Setup:
Zu meiner Maus: Redragon Impact M908
Na gut, das Netzteil steht zwar hier nicht mit bei, aber ich denke nicht, dass es ein Energie-Problem ist, sonst wäre das Phänomen ja schon früher aufgetaucht. Ich habe das erst seit ca. 4-5 Tagen.
Wie kann ich das beheben?
2 Antworten
Ich hatte mal einen Rechner, der ab und zu merkwürdige Pausen machte. Das Problem war ein I/O-Fehler auf der Festplatte, der beim Swappen manchmal auftrat. Wenn Du die Maus bewegst, muss er eventuell Teile von einer App nachladen, um den Mousemove zu bearbeiten. Dazu muss er auch Teile des Speichers auslagern. Wenn er dabei Schreib-Lese-Fehler hat, wird das länger dauern und führt zu Verzögerungen. Da dieses Swapping hohe Priorität hat und tief im Betriebssystem ist, kann das andere, weniger prioritäre Prozesse verlangsamen oder anhalten.
Aber ich habe nur SSDs und keine Festplatten.
es könnte einfach nur mit dem USB zu tun haben, falls Du Deine Maus über USB - schnurlos - angeschlossen hast. Dann könnte der Adapter ein Problem haben - mal wechseln - wenn's geht. Wenn es das nicht ist, könnte das 'USB-Teil' im PC der Verursacher sein - kann auch die Stromversorgung für USB sein, falls die durch irgendwas zeitweilig überlastet ist
Also ich habe mal den USB-Port gewechselt. Das Problem besteht noch immer.
Und wie kann ich das beheben?