Maus-Cursor hängt immer wieder für 1-3 Sekunden. Wieso?

2 Antworten

Ich hatte mal einen Rechner, der ab und zu merkwürdige Pausen machte. Das Problem war ein I/O-Fehler auf der Festplatte, der beim Swappen manchmal auftrat. Wenn Du die Maus bewegst, muss er eventuell Teile von einer App nachladen, um den Mousemove zu bearbeiten. Dazu muss er auch Teile des Speichers auslagern. Wenn er dabei Schreib-Lese-Fehler hat, wird das länger dauern und führt zu Verzögerungen. Da dieses Swapping hohe Priorität hat und tief im Betriebssystem ist, kann das andere, weniger prioritäre Prozesse verlangsamen oder anhalten.

Doomer95 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 21:24

Und wie kann ich das beheben?

W00dp3ckr  14.07.2025, 22:23
@Doomer95

Warten, bis die Festplatte ganz kaputt geht und Du wichtige Daten verlierst.

Doomer95 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 22:35
@W00dp3ckr

Aber ich habe nur SSDs und keine Festplatten.

W00dp3ckr  15.07.2025, 07:33
@Doomer95

SSDs gehen als Ganzes kaputt, da würde ich noch schneller handeln, wenn ich Zweifel hätte. Du machst hoffentlich regelmäßig Backups? Wenn nicht, dann wäre spätestens jetzt dazu ein guter Moment.

es könnte einfach nur mit dem USB zu tun haben, falls Du Deine Maus über USB - schnurlos - angeschlossen hast. Dann könnte der Adapter ein Problem haben - mal wechseln - wenn's geht. Wenn es das nicht ist, könnte das 'USB-Teil' im PC der Verursacher sein - kann auch die Stromversorgung für USB sein, falls die durch irgendwas zeitweilig überlastet ist

Doomer95 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 21:23

Also ich habe mal den USB-Port gewechselt. Das Problem besteht noch immer.

winny43  15.07.2025, 21:41
@Doomer95

das sind so Fehler, die sich ungern offenbaren. Noch ein Versuch - wenn Dir jemand ne andere Maus leiht, dann könnte man es weiter eingrenzen,