Maurerschnur als Bogensehne?

2 Antworten

Hallo Fendt1050cario,

ich nehme mal an, du meinst einen handelsüblichen Recurvebogen. Oder was selbstgeschnitztes? Wie stark ist der Bogen? Was Informationen angeht, ist nicht immer weniger mehr. Für einen Kinderbogen, der vielleicht sogar noch als Spielzeug durchgehen könnte (so 6-8lbs?), mag das vielleicht noch gehen. Aber für jeden anderen Bogen ist eine Maurerschnur ist tatsächlich vollkommen ungeeignet.

Es mag ja unterschiedliche Stärken geben, aber alle sind viel zu dehnbar und nicht reißfest genug. Für die üblichen Sportbögen aus dem Einsteigersegment, selbstgebaute Bögen, für viele Langbögen und auch für eine Reihe von Jagdrecurves sollen Sehnen aus Dacron verwendet werden. Nun ist auch dieses Material tatsächlich etwas dehnbar und somit bogenschonend, aber deutlich(!) weniger als andere Schnüre.

Das Material ist eine PET-Faser des Herstellers DuPont. Der Typ B50 soll eine Bruchlast von 50 Pfund haben, also etwa 22,8 kg. Pro einzelnen Strang, versteht sich. Und für einen Bogen mit 30-40 lbs können es schon 12-14 Strang sein, auf eine Sportbögen-Endlossehne bezogen. Mit der Strangzahl für gespleißte Sehnen kenne ich micht nicht so gut aus.

Es ist nicht das Ausziehen der Sehne, sondern die höchste Belastung erfährt die Sehne, wenn die Wurfarme des Bogens wieder an ihrem Ausgangspunkt ankommen, die Sehne also schlagartig die Vorwärtsbewegung stoppen muss. Dann tritt ein Vielfaches des Zuggewichtes auf.

Also würde ich das mit den Maurerschnüren eher lassen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein geht nicht

Woher ich das weiß:Hobby