Mauerfall - Fragestellung für einen Vortrag

5 Antworten

Wenn es, wie im Falle der DDR möglich war, dass die Regierung der Bundesrepublik Häftlinge "freikaufen" konnte, kann es mit der Kriminalität dieser Häftlinge ja nicht so arg weit her gewesen sein: Ihr spezifisches Vergehen bestand in den meisten Fällen ja NUR darin, das Land verlassen zu wollen, oder einen Versuch dazu unternommen zu haben. Wie weit sich "Amnesty" damals in dieser Richtung engagiert hat, ist mir nicht bekannt.

Wieder vereint? Kommt drauf an, ob Du das politische oder das menschliche in den Vordergrund stellen willst.

Schokokuchen
Beitragsersteller

Das politische

SUNFRIEND4  07.02.2010, 21:50
@Schokokuchen

Schade, über das menschliche könnte ich Dir sicher mehr sagen. Honecker ade! wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

war mit dem Fall der Mauer auch die Mauer zwischen den beiden gesellschaften gefallen? (im hinblick auf unterschiedliche ansichten, Vorurteile..)

KOnnte sich Deutschland die Vereinigung finanziell leisten??