Mauelwurf im Garten was tun?

5 Antworten

Die Tiere sind geschützt, daher bitte nicht verletzen oder töten. Ich mag ihn eigentlich im Garten weil er ja den Pflanzen nichts tut und die Erde schön lockert und belüftet mit seinen Tunneln.....

.....aber irgendwann reicht es 😉

Ich bevorzuge die Lösung Geräusche, frische Erdhaufen wegnehmen (und woanders nutzen) und Thujastengel in den Tunnelausgang stecken.

Es gibt im Youtube jede Menge Videos wie du ihn recht erfolgreich aus deinem Garten "vertreiben" kannst. Er zieht dann in ein anderes Gebiet. Hab Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich verstehen. Rasen und Maulwurf passt nicht zusammen.

Dennoch würde ich nur die Hügel abtragen, denn Maulwürfe sind mit die wichtigsten Tiere in unserem Garten.

Vermutlich hast du auch Schneckenprobleme oder andere Schädlinge. Der Grund wieso sich der Maulwurf wohl fühlt ist, dass du einen gesunden Garten in dem aber viele Schädlinge vorkommen.

Der Maulwurf reduziert deine Probleme in anderen Bereichen.

Lärmfallen sind am effektivsten gegen den Maulwurf falls du ihn doch loswerden willst.

oder einfach Erdhügel abtragen, der Rasen wächst dann von alleine wieder zu.

Mhm was hast du denn für einen Maulwurfschreck, wenn dieser nicht funktioniert? Habe einen sehr alten noch von meinem Vater und der erfüllt seinen Zweck einwandfrei :)

LG

Kannze nix tun . Maulwürfe stehen unter Naturschutz, also keine Gewalt anwenden... wäre auch Tierquälerei

buttersäureläppchen in die gänge legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung