Maulwurf loswerden, aber wie?

9 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-einen-maulwurfshuegel-loswerden?foundIn=list-answers-by-user#answer-290749155

Der Maulwurf ist eine nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützte Art.

Für diese gilt: "§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

   1.   wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, ...

   3.   Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, ..."

Da kann es - wenn mans trotzdem macht - ganz schnell ziemlich teuer werden:

"Ordnungswidrigkeit kann ... mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro ... geahndet werden." (§ 69 BNatSchG)

Also: NIX fangen, NIX aufgraben, NIX vergiften oder ähnliches!!

Was man aber darf: der "normale" Maulwurfshügel (nicht der große mit dem Wohnkessel) ist Grabauswurf also "Abfall" für den Maulwurf, den kann man einfach mit dem Rechen verteilen oder als Blumenerde hernehmen...

Ich mag meine Maulwürfe, die zeigen guten lockern Boden an und ich hab keine Maleschen mit Engeringen oder ähnlichem... (ich hab aber auch keinen Rasen...)

Übrigens: der Tip mit dem Hasendraht untem Rasen mag helfen, BEVOR der Maulwurf dort gebuddelt hat, wenn er schon da ist wird es schwieriger (Ruhestätten zerstören und so...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du denn sicher, dass es sich wirklich um einen Maulwurf handelt? Wühlmäuse machen auch solche Erdhügel und reagieren auf ganz andere Dinge als der Maulwurf. Würde vielleicht erklären, warum du bisher keinen Erfolg hattest. Wie herausfinden kannst, ob du einen Maulwurf oder eine Wühlmaus bei dir im Garten hast, ist hier ganz schön erklärt: https://nager-hilfe.de/verwuehlprobe/

Wünsche dir ganz viel Erfolg und gib nicht auf! Ich bin meinen Plagegeist irgendwann auch losgeworden. Bei mir persönlich hat gaaaaaanz viel Lärm geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maulwürfe haben sich in den letzten Jahren massiv vermehrt, möglicherweise durch die zu milden Winter.
Auch bei mir erscheint ein Hügel nach dem anderen. Eine - aussichtslose - Bekämpfung habe ich erst gar nicht gestartet. Wenn ich das Gras mähe, ebne ich die Hügel vorher ein. Ansonsten machen mir die Maulwürfe nichts kaputt. Ich habe mich damit abgefunden, daß auch andere Lebewesen als nur der Mensch ihren Platz und ihr Futter brauchen.
Mauswiesel wären vielleicht eine Lösung. Vor allem, wenn man auch Wühlmäuse hat.
Wie aber will man solche Wiesel dauerhaft ansiedeln?

Mal C & P ein Teil aus einem Artikel des Hamburger Abendblattes

Sogar an infernalischen Lärm. Charly Söngen lächelt verschmitzt: "Die einzige realistische Chance auf Vertreibung bietet der Einsatz von Vergrämungsmitteln, die auf Gerüchen basieren", sagt er und macht den Rasengeschädigten damit wieder ein wenig Mut.
Doch ganz gleich, ob man nun in Urin getränkte Hundehaare in die Gänge stopft oder Petroleumlappen, saure Molke-Buttermilchmischung oder eben spezielle Geruchsperlen aus den Chemieabteilungen der Gartencenter: Es kommt auf die richtige Anwendungstaktik an. "Wer diese Schlacht gewinnen will, muss die Psyche seines Gegners kennen!", sagt Söngen und verweist darauf, dass er schließlich fast sein ganzes Berufsleben mit der Beobachtung der verschiedenen Reaktionen des Maulwurfs auf die Eingriffe des Menschen in die Privatsphäre des Erdwerfers zugebracht habe. Dabei will Charly Söngen festgestellt haben, dass die wirkungsvollste Abwehrwaffe des Guerillero der Schrebergärten sein eiserner Assimilierungswille ist. Und sein geradezu stoisches Verhalten. Geduld und Zähigkeit führten zum ersehnten Ziel, meint Söngen. "Man muss ihn langsam und konsequent aus dem Garten rausdrücken."
Und das funktioniere so: Das Vergrämungsmittel von der Mitte oder einer Seite des befallenen Areals in die Gänge oder in die Maulwurfshügel einarbeiten und dabei die Fluchtrichtung vorgeben. "Das ist ganz wichtig", sagt Charly Söngen, "denn nur wenn der Maulwurf lässig und bequem abhauen kann, dann stinkt es ihm auch so, dass er geht."
Diese Prozedur müsse jedoch am nächsten Tag unbedingt wiederholt werden. In etwa 1,50 Meter Entfernung von der ersten Stelle und dies so lange, bis der Maulwurf das Grundstück verlassen hat. "Das kann schon mal ein paar Wochen dauern!" Danach erst könne man gegen etwaige Migranten eine Geruchsbarriere errichten, eine Art chemische Mauer, etwa 15 Zentimeter tief unter der Oberfläche.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, in welche Richtung man den Maulwurf aus dem Garten vertreibt. Für Söngen ist dies keine Frage: "Ich würde es immer davon abhängig machen, mit welchem Nachbarn das bessere Verhältnis besteht." Da muss er selber lachen.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/garten/article107752454/Maulwurf-der-Feind-in-meinem-Beet.html

Der Artkel ist kostenpflichtig, die paar Cent lohnen sich aber ... wirklich amüsant geschrieben.

Hallo ja das ist nervig mit den Maulwurf.Da kann ich auch ein Lied von Singen.Versuch mal Solar Pipser.Die steckt man einfach in den Boden.Viel Erfolg bei uns hat es geholfen.Schönen Dienstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung