Matratzen reinigen/ Urin & Tierhaltung?

4 Antworten

Beim nächsten Matratzenkauf darauf achten, dass der Bezug abnehmbar und bei mind. 60 Grad waschbar ist. Eingenässte Matratzen (Kaltschaum z.B. ) an der frischen Luft gut trocknen lassen, danach mit Deospray einsprühen und nochmals trocknen.

Es gibt leichte Spann- Matratzenschoner, wo oben Frottee, unten gummiert. Die halten viel ab, lassen sich gut waschen. Wir haben diese in Ferienwohnungen.

Ob Hund im Bett sein muss? Meine dürfen es, bedeutet alle paar Tage Bettwäsche wechseln samt Matratzenschoner und (!) extra Decke für die Fellnasen im Bett.

Frage mich, warum Nachttöpfe aus der Mode gekommen sind. Wenn man sein noch nicht ganz "stubenreines" Kind auf Nachttopf Nähe Bett "trainiert", schafft es ein Lütter sogar alleine eher darauf als auf Klo. Mutig ganz alleine auf den Topf, kann durchaus motivierend sein. Wenn es im Tiefschlaf passiert, dann brauchts halt noch eine Weile Windel und ist noch nicht so weit.

Hi, es gibt doch wasserfeste (undurchlässige) Betteinlagen, diese würde ich auf jeden Fall nutzen um die Matratzen zu schonen. Und da ich auch nicht auf so einem wasserfestem Ding liegen wollen würde, hätte ich bzw. habe ich einen dünneren, waschbaren Topper. Selbiges nutze ich und habe 2 davon, damit ich für Waschen (bei mir muß es die Reinigung machen, da 2x2m) einfach wechseln kann. Bettdecken auch waschbar und wenn man die 4-Jahreszeiten-Betten benutzt, bekommt man die, wenn man sie trennt, auch in die Waschmaschine bzw. waschbare, einfache Ersatzdecken und die Guten kommen ggfs. in die Reinigung.

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 20:27

Super Idee 👍 Dankeschön

dem kind beibringen das es gefälligst auf die toilette zu gehen hat und die viehcher entfernen wenn die nicht stubenrein werden. normal klingt bei dir nix

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 20:05

Jedem Kleinkind können Unfälle passieren und was dann ?

wie bekomme ich das hygienisch wieder hin… ???

Die Tiere sind stubenrein, es geht um den Dreck am Tier.

Wasserdichter Matratzenschoner und dicke Inkontinenz Einlagen.