Mathe:Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Mit Masche wird wohl die Schleife gemeint sein, die 10 cm betragen soll. Das Geschenkband ist 90 cm lang. Es wäre 80 cm ohne die Schleife. Rechne mit den 80 cm.

Höhe ist 5 cm

Breite ist die Hälfte der Länge also B = L / 2

Jetzt musst du eine Formel finden wie du bei der Box das Band berechnen kannst.

Die Strecke S ist die Bandlänge. Ich zähle 2* die Länge der Schachtel + 2 * die Breite der Schachtel * 4 * die Höhe der Schachtel. Das alles addiert soll dann 80 cm lang sein.

Stelle hierzu eine Formel auf. Dann setze die oben genannten Beziehungen ein, z.B. Breite = Länge / 2 . Löse dann nach der Länge auf und bestimme anschließend die Breite.

Schreib eine Funktion hin, die die Länge des Benötigten Geschenkbandes in Abhängigkeit von der Länge angibt.

Also:

f(x) = ...

anschaulicher geschireiben

LängeBenötigtesGeschenkband(LängeSchachtel) = ...

Und bei der Funktion schaust Du dann, wo sie den Wert 90 cm erreicht.